Wunderbare Nachrichten für alle Fans der easyCredit Basketball Bundesliga. Die BBL will den aktuellen Pokal-Modus groß reformieren und hat bereits ein neues Modell ausgearbeitet. Das Teilnehmerfeld soll sich hierbei fast verdreifachen.
16 Teams sollen Pokal ausspielen
Wie BBL-Geschäftsführer Stefan Holz beim ALLSTAR Day in Göttingen gegenüber der DPA mitteilte, plant die Liga derzeit eine Reform des aktuellen Pokal-Modus. Hierbei sollen die 16 BBL-Teams ab dem Achtelfinale in einem K.o.-Modus antreten. Die Aufsteiger in das BBL-Oberhaus sollen hierbei nicht bedacht werden.
Bis der mögliche neue Modus allerdings verabschiedet wird, vergeht noch einige Zeit. Eine Änderung wird nur in Betracht gezogen, wenn es finanziell lukrativer und sportlich attraktiver als der aktuelle TOP FOUR-Modus ist. Außerdem muss eine Änderung von allen Bundesligisten mit einstimmiger Mehrheit beschlossen werden.
Im aktuellen Pokal-Modus spielen lediglich sechs BBL-Teams um eine Teilnahme am easyCredit TOP FOUR. Der Ausrichter des Wettbewerbs ist hierbei automatisch qualifiziert.