Liviu Calin, der auch international als Talentförderer und -entwickler bekannt ist, leitet wieder den Nachwuchsbereich der Basketball Löwen Braunschweig. In der Vergangenheit arbeitete Calin unter anderem auch schon als Cheftrainer der Zweitligamannschaft und als Co- und Individualtrainer.
Calins Schwerpunkt verlagert sich auf den Nachwuchsbereich
Zu den Aufgaben des 64-Jährigen gehören in Zukunft unter anderem auch das Recruiting von Nachwuchsspielern und die Zusammenstellung der Nachwuchsteams der Junior Löwen U19 (NBBL). Es sei wichtig gewesen, den Nachwuchsbereich weiter zu professionalisieren, „um hier in den kommenden Jahren wieder erfolgreicher zu sein“ sagt Sebastian Schmidt (Geschäftsführer Basketball Löwen).
Calin selbst wird in einer offiziellen Pressemitteilung damit zitiert, dass beide Seiten „sehr ähnliche Visionen“ hätten. Er sei sich darüber bewusst, dass er den „Nachwuchsbereich in einer sehr schweren Phase“ übernähme, aber sei „sehr motiviert“. „Perspektivisch gesehen lautet ein großes Ziel sogar, eine Basketball-Akademie für Jungen und Mädchen an unserem Standort zu realisieren und ich hoffe, dass uns dies mit der Unterstützung von Dennis Schröder gelingen wird.“ erklärt Calin weiter.