In den letzten Tagen haben wir bereits über Gerüchte berichtet, wonach sich die Verantwortlichen von Valencia Basket mit einer Trennung von Tibor Pleiss beschäftigen würden. Nun gibt es hierzu Neuigkeiten mitzuteilen.
Valencia und Tibor Pleiss trennen sich
Wie durch den spanischen Verein Valencia Basket mitgeteilt wurde, haben sich der Verein und Tibor Pleiss getrennt. Der deutsche Big Man ist somit ab sofort Free Agent und kann daher zu einem anderen Team wechseln.
Ausschlaggebend für die Trennung, aufgrund einer vorhandenen Option im Vertrag mit Tibor Pleiss, waren nicht sportliche Gründe. Vielmehr waren es finanzielle Zwänge, welche die Verantwortlichen in Valencia zu diesem Schritt brachten. Da das spanische Team in der kommenden Saison nicht in der Turkish Airlines Euroleague spielen wird, möchten sich die Verantwortlichen das Gehalt von Tibor Pleiss nicht mehr leisten. Aus Spanien wird diesbezüglich berichtet, dass der deutsche Center eine Million Euro pro Saison verdient hat.
Über die letzte Saison gesehen konnte Tibor Pleiss sportlich überzeugen. Im Trikot von Valencia Basket kam der Center in der Euroleague auf durchschnittlich 10,1 Punkte und 5,2 Rebounds pro Partie. In der spanischen Liga gelangen Pleiss zudem 9,8 Punkte und 6,2 Rebounds pro Einsatz.