21.6 C
New York City
Mittwoch, September 22, 2021

Buy now

Basketballer und ihre Hobbys

Sportler und Prominente im Allgemeinen sind dafür bekannt, dass sie extravaganten Hobbys nachgehen. Besonders aber Sportler benötigen meist eine Zweitbeschäftigung als Ventil. Dieses lenkt sie in ihrem Alltag vom eintönigen Training, das ihren Tagesablauf generell schon stark dominiert, ab und sorgt für den berühmten „freien Kopf“. Bei Basketballern sieht dies nicht anders aus und einige der berühmtesten Korbjäger in den internationalen Ligen haben die faszinierendsten und ausgefallensten Freizeitbeschäftigungen. In diesem Artikel wollen wir ein paar dieser Athleten, beziehungsweise ihre Liebling-Nebenbeschäftigungen vorstellen.

Der Sponsor

Der erste Basketballer auf unserer Liste ist der deutsche Basketball-Profi Dennis Schröder. Er spielte zwischen 2011 und 2013 in der Deutschen Basketball-Bundesliga BBL und wechselte anschließend in die USA nach Atlanta in die NBA. Zudem spielt Schröder seit 2014 bei der deutschen Nationalmannschaft. In seiner Freizeit beschäftigt sich Schröder neben dem Befüllen seiner Villa mit Prestigeobjekten, mit einigen Projekten, darunter ein Restaurant und eine Sportlerberatung. Zudem wurde er aufgrund seiner sozialen Bemühungen in der Nachwuchsförderung mit der goldenen Ehrennadel des niedersächsischen Basketballverbandes geehrt.

Schröders aktuell möglichweise größtes Hobby ist das Sponsoring mit seinem persönlichen Sportbekleidungslabel „Flex GanG“. Damit ist er seit Ende 2017 Ärmelsponsor bei dem Fußball-Drittligisten Eintracht Braunschweig. Dass Sportler sich im Bereich von Anlagen oder als Begründer von Modelabeln aktiv machen, ist keine große Besonderheit, allerdings ist Schröder im Vergleich zu anderen Sportprofis in diesem Bereich besonders aktiv.

Der Unternehmer

Auch der ehemalige Nationalspieler Andrej Mangold ist als Unternehmer aktiv, allerdings in einem gänzlich anderen Bereich. Der gebürtige Hannoveraner mit lettisch-US-amerikanischen Wurzeln ist Mitbegründer des Kaugummi-Startups „DasKaugummi“, das 2016 in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ mit einem Unterstützungsangebot aus dem Vorstellungsgespräch ging. In der Folge konnte Mangold das Produkt online in einer Reihe von Supermärkten platzieren. Seine Basketball-Karriere führte ihn vom TK Hannover nach einer wechselreichen Zeit zu den Telekom Baskets Bonn und schließlich zu s.Oliver Würzburg, wo er seine Karriere 2017 beendete. Mittlerweile plant er allerdings sein Comeback in der BBL.

Der Risikofreudige

Als Freund des Risikos gilt auch NBA Legende Charles „Sir Charles“ Barkley. Er gehört zu den besten Basketballspielern aller Zeiten und spielte in den 80er und 90er Jahren in Philadelphia, Phoenix und Houston. Barkley gilt im Allgemeinen als Freund des Spiels, auch in Casinos. Obwohl beim klassischen Blackjack die Gewinnquote bei theoretischen 99,41% liegt, also gar nicht mal so schlecht, gab er einst in einem Interview mit dem Sportsender ESPN zu, einmal in einer einzigen Nacht mehr als 2,5 Millionen US-Dollar verloren zu haben.

Die erstaunliche Höhe dieses Verlusts lässt sich hingegen relativieren, wenn man sich seine Erfolge und Rekorde ansieht, darunter zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Barcelona und Atlanta sowie die Wahl zum wertvollsten Spieler der NBA in der Saison 1992/93. Die 2,5 Millionen werden ihm also nicht allzu sehr weh getan haben. Basketballfans, die gleichzeitig Kinder der 90er Jahre sind, wissen außerdem, dass Barkley in dem Real-/Animationsfilm „Space Jam“ auftrat.

Der Künstler

„Meine Hobbys sind: Tennis, Schlafen, Lesen und alle Ballsportarten…“ Mit diesen Worten stellte sich ein Teenager 1995 für die deutsche Basketball Nationalmannschaft vor. Der Teenager war Dirk Nowitzki und seine Karriere hatte gerade erst begonnen. Überraschenderweise hielt der Dallas Mavericks-NBA-Megastar anfangs gar nichts vom Basketball. Stattdessen fand er Tennis viel besser und verstand unter dem Sport, bei dem Bälle in einen Korb geworfen wurden, eher etwas, was Frauen taten – immerhin spielte sowohl seine Mutter als auch seine Schwester in der deutschen Nationalmannschaft – genug Sozialisation für diese etwas ungewöhnliche Einschätzung.

Doch er änderte seine Meinung und wurde der bedeutendste deutsche Basketballspieler überhaupt sowie der erste Europäer, dem der NBA Most Valuable Player Award verliehen wurde. Das war in der Saison 2006/07. Nowitzki ist immer bodenständig geblieben und hatte bereits in den 90er Jahren Alternativpläne in der Tasche. Er könne auch jederzeit ins Malergeschäft einsteigen. Generell ist Nowitzki künstlerisch sehr begabt. Als Ablenkung neben dem trainingsintensiven Sportalltag spielt er Gitarre und Saxophon – übrigens das Instrument des Jahres 2019.

Der Preisträger

Gänzlich in der Welt der hohen Künste und im Rang der ganz Großen angelangt, ist Ex-Lakers-Star Kobe Bryant. Anfangs wurde er für sein neues Hobby, das Schreiben von Geschichten, unter seinen Kollegen noch verlacht. Mittlerweile ist dieses Lachen verhallt und steckt als Neidklos tief in den Hälsen ihrer Verursacher. Seit 2018 ist Bryant nämlich stolzer Oscar-Preisträger. Der animierte Kurzfilm „Dear Basketball“ basiert auf einem Gedicht, welches er 2017 im Magazin „The Player’s Tribune“ veröffentlichte und gewann bei den Oscars 2018 die begehrte Trophäe. Bei seiner Dankesrede sprach er davon, dass Basketballern in der US-amerikanischen Liga angeraten würde, besser den Mund zu halten und stattdessen zu dribbeln, er jedoch glücklich sei, dass er zeigen konnte, zu mehr in der Lage zu sein.

Fazit

Basketballspieler aus der ganzen Welt haben die unterschiedlichsten Hobbys, wir haben ein paar der eindrucksvollsten und speziellsten Exemplare herausgesucht und zusammengetragen. Es zeigt sich, dass wie in jedem anderen Sport und in anderen Gesellschaftsbereichen, in denen einzelne Personen zu Höchstleistungen fähig sind, es auch immer Nebentätigkeiten gibt. Diese Hobbys dienen ihnen als Ventil und ermöglichen es ihnen eventuell erst diese Höchstleistungen zu erzielen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,491NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img