Am gestrigen Freitag haben die Verantwortlichen der BARMER 2. Basketball Bundesliga die Lizenzen für die kommende Spielzeit 2019/20 vergeben. Die wiha Panthers Schwenningen erhielten eine Lizenz für die BARMER ProA. Am Rande des Lizenzierungsprozesses wurde bekannt, dass Headcoach Alen Velcic seinen Vertrag verlängert hat.
Alen Velcic gilt als Architekt des Projekts
Gemäß Geschäftsstellenleiter Holger Rohde ist Alen Velcic der Architekt des Projekts. Der 48-Jährige hat zusammen mit seinem Coaching-Staff in den vergangenen zwölf Monaten den Durchmarsch von der 1. Regionalliga in die BARMER ProB Süd und jetzt in die BARMER ProA geschafft.
Die wiha Panthers Schwenningen beendeten die reguläre Saison auf dem sechsten Platz mit 12 Siegen bei 10 Niederlagen. In der ersten Playoffrunde setzte sich das Team aus Villingen-Schwenningen mit 2:1 gegen die Mannschaft von SC Rist Wedel durch. Im Viertelfinale gewannen die Panthers eine knappe Serie gegen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos ebenfalls nach einem entscheidenden Spiel drei mit 101:100.
Die Mannschaft von Headcoach Alen Velcic schlug sich anschließend im Halbfinale gegen die WWU Baskets Münster wacker und brachte den Hauptrundensieger der BARMER ProB Nord an den Rande des Ausscheidens. Der Verein aus Münster entschied jedoch die dritte Partie mit 86:83 für sich.