Die Basketball Bundesliga hat den Rahmenterminplan für die neue Spielzeit 2019/2020 veröffentlicht. Dabei gibt es interessante News in Sachen ALLSTAR Day.
Kein ALLSTAR Day im Jahr 2020
Die Fans waren es gewohnt, dass in jeder Spielzeit der ALLSTAR Day stattgefunden hat. Hierzu gibt es nun Neuigkeiten, denn im Jahr 2020 kommt diese Veranstaltung nicht zur Austragung. Die getroffene Entscheidung ist aktuell als Ausnahme anzusehen. Begründet wurde dies mit dem engen Terminplan. Neben der Bundesliga und den internationalen Wettbewerben musste unter anderem auch auf die vorolympischen Qualifikationsturniere Rücksicht genommen werden, was zu einem früheren Saisonende in der easyCredit BBL führt.
Statement Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer easyCredit BBL (Pressemeldung easyCredit BBL, 2. Juli 2019)
„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Tatsache, dass in der kommenden Spielzeit acht Klubs der easyCredit BBL in vier europäischen Wettbewerben vertreten sind und es erneut ein Zeitfenster für die Nationalmannschaft gibt, verbunden mit einer spät startenden und früh zu beendenden Saison, haben wir uns dazu entschlossen, den ALLSTAR Day 2020 pausieren zu lassen. Hiermit verschaffen wir vor allem unseren europäisch spielenden Klubs eine kleine Verschnaufpause“