Headcoach Franz Menz von Science City Jena hat seinen Wunschkandidaten für die Spielmacherposition bekommen. Brad Loesing hat sich mit den s.Oliver Würzburg auf eine vorzeitige Vertragsauflösung einigen können und beim Klub aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen Vertrag bis Sommer 2020 unterschrieben.
Loesing als verlängerter Arm von Frank Menz
Der 29-jährige Routinier komplettiert den Kader von Science City Jena, kurz vor dem Beginn der Saisonvorbereitung, nahezu. Der Aufbauspieler bringt die Erfahrung von 136 Partien in der easyCredit BBL mit und soll nun als der verlängerte Arm von Cheftrainer Frank Menz fungieren. In seinem Vertrag besteht außerdem die Option auf eine Verlängerung, im Falle eines Aufstiegs in die Bundesliga. In der vergangenen Spielzeit 2018/19 kam Loesing auf 34 Einsätze in der easyCredit BBL. Dabei erzielte der Point Guard im Durchschnitt 3,4 Punkte, 2,1 Assists und 1,0 Rebounds pro Partie.
Durch die Verpflichtung des US-Amerikaners mit deutschem Pass zählt der Kader der Thüringer nun elf Akteure: Matt Vest, Alex Herrera, Oliver Mackeldanz, Joschka Ferner, Julius Wolf, Dennis Nawrocki, Vuk Radojicic, Melvin Jostmann, Jan Heber, Ermen Reyes-Napoles und eben Brad Loesing.