Nachdem zuletzt bereits die Setzliste für die Qualifikation zur FIBA EuroBasket 2021 bekannt wurde, fand nun am heutigen Montag die Auslosung statt. Mit dabei war auch Deutschland, welches trotz des Zuschlags als Ausrichter einer Vorrunde und der Finalrunde an der EuroBasket Qualifikation teilnimmt.
Blick auf die deutsche Gruppe
Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes wurde im Rahmen der Auslosung der Qualifikation zur EuroBasket 2021 in Gruppe G gelost. Im Rahmen der Qualifikationsspiele bekommt es die deutsche Auswahl mit den Teams aus Frankreich, Montenegro und den Sieger der Vorqualifikationsgruppe mit Luxemburg, Großbritannien und dem Kosovo zu tun.
So erfolgt die Qualifikation zur FIBA EuroBasket 2021
Ausgetragen wird diese Qualifikation in acht Gruppen mit jeweils vier Teams. Im Zuge der Quali-Spiele treten alle Mannschaften innerhalb einer Gruppe gegeneinander in Heim- und Auswärtsspielen an. Qualifiziert für die FIBA EuroBasket 2021 sind die Teams, welche nach den absolvierten Qualifikationsspielen einen der ersten drei Plätze ihrer jeweiligen Gruppe einnehmen.
Ausgenommen sind jedoch die Gruppen, in denen die vier Ausrichter der FIBA EuroBasket 2021 enthalten sind. In den Qualifikationsgruppen, in denen die Verbände aus Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien enthalten sind, qualifizieren sich neben dem jeweiligen Gastgebern der FIBA EuroBasket 2021 zudem die beiden anderen bestplatzierten Teams in den jeweiligen Gruppen.
Der Zeitplan der Qualifikation
Die Spiele in der Qualifikation für die FIBA EuroBasket 2021 werden in drei FIBA Fenstern ausgetragen. In diesen Zeiträumen werden die einzelnen Teams jeweils zwei Partien absolvieren. Gespielt wird die Qualifikation zwischen dem 17. und dem 25. Februar 2020, zwischen dem 23. November und dem 1. Dezember 2020 und zwischen dem 15. und dem 23. Februar 2021.