23.8 C
New York City
Dienstag, August 3, 2021

Buy now

Basketball WM 2019 – Blick auf den Spielort Guangzhou

Die Basketball Weltmeisterschaft in China ist in vollem Gange. Grund genug sich einmal mit den Spielorten zu beschäftigen, denn diese bieten rund um das sportliche Geschehen durchaus eine Menge interessantes. In diesem Artikel möchten wir uns der Stadt Guangzhou widmen, welche mit der International Sports Arena an der Basketball WM beteiligt ist.

Allgemeine Infos zur Stadt

Guangzhou liegt im südlichen Teil der Volksrepublik China. Unter anderem handelte es sich bei der Hauptstadt der Provinz Guangdong um einen bedeutenden Industriestandort. Diese Tatsache wird beispielsweise dadurch unterstrichen, dass hier zweimal im Jahr die Canton Fair stattfindet. Hierbei handelt es sich um die größte Im- und Exportmesse des Landes.
Die Stadt selbst gliedert sich in insgesamt 10 Stadtbezirke und zwei kreisfreie Städte auf. Insgesamt leben in Guangzhou circa 11.100.000 Einwohner. In der Metropolregion sind es circa 14.000.000 Menschen.

Sehenswürdigkeiten der Stadt

Lust auf einen Städtetrip? Dann handelt es sich bei Guangzhou durchaus um eine wunderbare Anlaufstelle. Besonders beeindruckend ist vor Ort ein Besuch am Canton Tower. Dieser Fernsehturm ist aufgrund seiner beeindruckenden Höhe von 600 Metern schon von Weitem zu sehen. Bis ins Jahr 2010 galt der Fernsehturm als der höchste seiner Art weltweit.
Auch Fans von Museen kommen in Guangzhou definitiv auf ihre Kosten. Die Stadt bietet mehr als 30 öffentliche Museen, die teilweise sogar einen hohen internationalen Bekanntheitsgrad genießen. Vor allem das Mausoleum des Königs von Nanyue erfreut sich einer großen Beliebtheit. Noch ein wenig pompöser geht es im Opernhaus Guangzhou zu. Dieses Gebäude liegt direkt am Perlfluss und stellt -ganz nebenbei- auch ein hervorragendes Fotomotiv dar.

Reisemöglichkeiten von Deutschland aus

Wer von Deutschland aus mit dem Flugzeug nach Guangzhou reist, landet mittlerweile auf dem Airport Baiyun. Dieser liegt im Nordwesten der Stadt. Von hier brauchen Reisende mit dem Auto circa 45 Minuten bis ins Zentrum. Wer sein Reise-Kulturerlebnis noch ein wenig ausbauen möchte, kann auch zunächst einen Flug nach Hongkong buchen, um dann mit dem Zug nach Guangzhou zu reisen. Ein Flug ab Frankfurt dauert, inklusive einem Zwischenstopp (oft in Kairo), circa 18 Stunden.

Wetter während der WM

Die Temperaturen im Sommer unterscheiden sich zunächst nicht allzu deutlich von einem typischen, deutschen Hochsommertag. Werte über der 30°C Marke sind keine Seltenheit. Ein wenig ungewohnt könnte dann jedoch wiederum die vergleichsweise hohe Luftfeuchtigkeit sein. Diese liegt zwischen Juli und September bei circa 80 Prozent.

Die Spielstätte der Basketball WM in Guangzhou

Die Guangzhou International Sports Arena fasst circa 18.000 Menschen. Hierbei handelt es sich um einen vergleichsweise neuen Veranstaltungsort, der erst im Jahre 2010 fertiggestellt wurde und hauptsächlich -nicht nur zur WM- für Basketballspiele genutzt wird. Unter anderem standen hier schon die New Jersey Nets gegen die Houston Rockets auf dem Platz. Manchmal werden in dieser Location jedoch auch Konzerte veranstaltet. So gaben sich hier schon Katy Perry, Westlife und Ariana Grande die Ehre. Ein weiterer Pluspunkt: die Guangzhou International Sports Arena ist wunderbar an den öffentlichen Verkehr angebunden und kann damit von den meisten Bezirken der Stadt gut erreicht werden.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,481NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img