Im zweiten Viertelfinale des heutigen Mittwochs konnte sich Australien am Ende mit 82:70 gegen Tschechien durchsetzen und den Einzug in das Halbfinale feiern. Bis dahin war es jedoch reichlich Arbeit für das australische Team.
Drittes Viertel sorgt für die Entscheidung
Die Partie Australien gegen Tschechien verlief über weite Strecken des Spiels sehr ausgeglichen. Das erste Viertel endete mit 17:17 und Australien konnte sich anschließend durch ein 16:13 im zweiten Spielabschnitt eine Drei-Punkte-Führung zur Pause herausspielen. Die Vorentscheidung dieser Partie fiel jedoch im dritten Spielabschnitt. Australien übernahm die Kontrolle im Spiel und konnte vor allen Dingen offensiv seine Aktionen erfolgreich abschließen. Mit einem 30:18 gelang dem australischen Team deshalb die Vorentscheidung dieser Partie. Das viertel Viertel konnte sich zwar das tschechische Team mit 22:19 sichern, doch geriet dabei der Sieg Australiens nicht mehr in Gefahr.
Bester Spieler im australischen Team war Patty Mills mit 24 Punkten, 6 Assists und 4 Rebounds. Auf tschechischer Seite waren Patrik Auda mit 21 Punkten und Aufbauspieler Tomas Satoransky mit 13 Punkten, 13 Assists und 9 Rebounds die besten Akteure ihres Teams.
Im Halbfinale trifft Australien nun am kommenden Freitag, den 13. September, auf das Team aus Spanien.