24.8 C
New York City
Samstag, Juli 31, 2021

Buy now

Basketball WM 2019 – Blick auf den Spielort – Wuhan

Die Basketball Weltmeisterschaft in China ist in vollem Gange. Grund genug sich einmal mit den Spielorten zu beschäftigen, denn diese bieten rund um das sportliche Geschehen durchaus eine Menge interessantes. In diesem Artikel möchten wir uns der Stadt Wuhan widmen, welche mit dem Wuhan Gymnasium an der Basketball WM beteiligt ist.

Allgemeine Infos zur Stadt

Wuhan ist die Hauptstadt der Provinz Hubei. Circa 7,5 Millionen Menschen wohnen allein in der Innenstadt. Werden hierzu noch die Einwohner des kompletten dazugehörigen Verwaltungsgebietes addiert, ergibt sich eine beeindruckende Zahl von mehr als 10 Millionen Menschen. Außerhalb der Innenstadt herrscht eine vergleichsweise ländliche Struktur vor. Die Chinesen bezeichnen die Stadt oft liebevoll als die „Stadt der Flüsse“. Dies liegt unter anderem auch daran, dass Wuhan im Bereich des Zusammenflusses des Jangtsekiang und des Han-Flusses liegt. Zudem prägen viele kleinere Seen das Stadtgebiet. Im Süden Wuhans dominieren vor allem malerische Hügel.

Sehenswürdigkeiten der Stadt

Wuhan bietet viele Möglichkeiten für einen ausgedehnten Städtetrip. Die unterschiedlichen Facetten der Stadt werden unter anderem an der Kranichpagode, dem bekanntesten Hot Spot Wuhans, dem Wuhan Changchun Guan (einem daoistischen Tempel), dem Hubei Provinzmuseum und dem Minsheng Bank Building deutlich. Oft lohnt es sich auch, einen Blick in die kleineren Gassen der Stadt zu werfen. Auch hier finden sich zahlreiche Highlights.

Reisemöglichkeiten von Deutschland aus

Die Anreise, ausgehend von Frankfurt am Main, nach Wuhan gestaltet sich vergleichsweise unkompliziert. In der Regel nach einem Zwischenstopp in Shanghai und einer Reisedauer von circa 24 Stunden ist der Basketball WM Spielort erreicht. Der Flughafen in Wuhan fertigt mehr als 20 Millionen Passagiere im Jahr ab. Dementsprechend gehört er zu den mittelgroßen internationalen Dreh- und Angelpunkten der Republik. Mit dem Auto dauert es dann circa 40 Minuten bis das Zentrum der Stadt erreicht wurde.

Wetter während der WM

In Wuhan herrscht das sogenannte feuchte Subtropenklima vor. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei etwas mehr als 16°C. Im Juli werden hier jedoch durchschnittlich knapp 29°C, im August manchmal auch maximal knapp 33 °C, erreicht.

Die Spielstätte der Basketball WM in Wuhan

Im Wuhan Gymnasium ist Platz für 13.000 Zuschauer. Hier wird jedoch nicht nur Basketball, sondern unter anderem auch Volleyball gespielt. Diese Spielstätte wurde im Jahre 2011 im Rahmen der FIBA Asia Championship erbaut und wurde unter anderem ebenfalls im Rahmen des FIBA Asia Cups 2014 als Austragungsort genutzt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,478NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img