In Deutschland gehört Tübingen zu den bekanntesten Standorten im Basketball. Die Tigers spielen aktuell in der BARMER ProA, doch ist die Rückkehr in die Bundesliga weiterhin das große Ziel des Managements. Hierfür wurde nun aus organisatorischer Sicht eine wichtige Entscheidung bekannt.
Tigers Tübingen werden eine AG
Bislang waren die Tigers Tübingen organisatorisch und wirtschaftlich als ProBasket Tübingen GmbH tätig. Nun wurde die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft beschlossen. Hiermit soll das Team neu und zukunftssicher im wirtschaftlichen Bereich aufgestellt werden. Einhergehend mit dieser Umwandlung ist zudem weiterhin die Rückkehr in die Bundesliga als Ziel des Teams.
Um dieses Ziel verfolgen zu können, müssen neben den sportlichen auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. Ein Grund hierfür sind beispielsweise die Anforderung der easyCredit BBL an einen potentiellen Aufsteiger hinsichtlich des Etats. Um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein, wurde neben der Umwandlung in eine AG ebenfalls bekannt, dass das Grundkapital hierfür von 100000 Euro auf 250000 Euro angehoben wird.
Um das Ziel Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen, soll zudem der Etat in der Zukunft auf über drei Millionen Euro anwachsen. Gelingen soll dies mit neuen Partnern an der Seite der Tigers Tübingen, zu denen auch ein Namenspartner für das Team gehören könnte.