18.8 C
New York City
Dienstag, Mai 24, 2022

Buy now

Basketball Weltmeisterschaft – Der Trend zur globalen Sportart verstärkt sich

Die Basketball Weltmeisterschaft in China brachte in diesem Jahr zahlreiche Überraschungen mit sich. Einerseits war der 18. Platz am Ende für die deutsche Auswahl eine Enttäuschung, doch steht die DBB Auswahl damit nicht alleine auf dem Parkett. Serbien, das Team USA oder aber Griechenland hatten sich allesamt deutlich mehr bei den Titelkämpfen ausgerechnet. Am Ende konnte sich Spanien im Finale gegen Argentinien durchsetzen. Dritter wurde die Auswahl Frankreichs, welche gegen Australien die Bronzemedaille sichern konnte. Die ersten vier Plätze zeigen dabei bereits eindrucksvoll, wie global dieser Sport geworden ist.

Teams auf dem Podium

Obgleich unter den ersten vier Ränge bei dieser Basketball Weltmeisterschaft in China drei verschiedene Kontinente vertreten waren, hat sich dennoch eine Tatsache aus historischer Sicht nicht verändert. Bislang hat lediglich das Team der Philippinen einen Platz auf dem Podium und die damit verbundene Medaille als nicht-amerikanisches und nicht-europäisches Team erreichen können. Australien war bei der Basketball WM 2019 dicht dran, diesen Fakt zu verändern, doch konnten die Aussies am Ende ihre tolle Vorstellung bei diesen Titelkämpfen nicht mit dem Sprung auf das WM Podium belohnen.

Ebenfalls eine historische Chance hat das Team USA verpasst. Nachdem die US-Amerikaner zuletzt stets bei der Weltmeisterschaft dominieren konnten, stand dieses Mal nur ein siebter Platz zu Buche, was im Übrigen die schlechteste Platzierung eines US-Teams aller Zeiten bei Basketball Weltmeisterschaften ist. Hierdurch verpasste Team USA zugleich die Chance als erstes Team Geschichte zu schreiben, denn nachdem die USA zuletzt zwei Mal Weltmeister wurden, hätte ein dritter Titel in Folge ein Novum bei Basketball Weltmeisterschaften bedeutet.

Die Welt qualifiziert sich für Olympia

In den Spielen in China ging es nicht nur darum, hinsichtlich der eigenen Titelchancen tolle Spiele abzuliefern, denn im Rahmen der Basketball Weltmeisterschaft konnten sich die einzelnen Nationalteams zudem für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio qualifizieren. Mit Gastgeber Japan stehen nun bereits acht Teams fest, welche in Tokio um Olympisches Gold kämpfen werden.

Aus Europa konnten sich Weltmeister Spanien und der WM-Dritte Frankreich bereits qualifizieren. Aus Nord- und Südamerika konnten Vize-Weltmeister Argentinien sowie Team USA die Qualifikation erzielen. Australien wird für Ozeanien antreten, Nigeria als Vertreter Afrikas und als erstes asiatisches Team ist der Iran für Olympia 2020 qualifiziert.

Vier Plätze stehen jedoch noch parat, welche in vier Qualifikationsturnieren vergeben werden. Dabei werden Teams wie Brasilien, Deutschland, Griechenland, Serbien, Litauen oder Europameister Slowenien versuchen, noch den Sprung nach Tokio zu schaffen.

Blick auf die FIBA World Cup All-Star Auswahl

Die Basketball Weltmeisterschaft 2019 in China hat gezeigt, wie global bedeutend Basketball auf der Welt geworden ist. Alle Regionen haben tolle Teams und Spieler gestellt, welche durchaus ambitionierte Ziele hatten. Dies beweist auch ein Blick auf die FIBA World Cup All-Star Auswahl, denn die Besetzung der besten fünf Spieler des WM-Turniers war sicherlich kein leichtes. Für viele war Spaniens Aufbauspieler Ricky Rubio zurecht der MVP des Turniers, weshalb dieser ebenfalls in der FIBA World Cup All-Star Auswahl zu finden ist.

Mit dem Spanier Marc Gasol und dem Argentinier Luis Scola stehen zudem zwei weitere Spieler in dieser Auswahl, welche ebenfalls im Finale angetreten sind. Mit Evan Fournier konnte ebenfalls der WM-Dritte Frankreich einen Spieler stellen. Abgerundet wird das beste Team der Weltmeisterschaft durch den Serben Bogdan Bogdanovic, welcher trotz einer verpassten Medaille ein individuell überragendes Turnier gespielt hat.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,540NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten