24.4 C
New York City
Donnerstag, Juli 7, 2022

Buy now

Die NBA steht in den Startlöchern und wie steht es um die Deutschen?

Die NBA-Saison 2019/20 steht in den Startlöchern. Die Pre-Season läuft schon auf Hochtouren und auch aus deutscher Sicht gab es bereits ein paar erfreuliche Nachrichten – so zum Beispiel Mo Wagner, der bei seinem Debüt für die Washington Wizards zum Topscorer avancierte. In den vergangenen Jahren gelang immer mehr deutschen Talenten der Weg in die NBA. Im Moment schreiben wir das Jahr eins nach Dirk Nowitzki und schauen nun, wie sich die deutschen Hoffnungen in der besten Basketballliga der Welt schlagen. Immerhin sind einige Jungs dabei, die bereits in der BBL Erfahrung sammeln konnten.

Wie sieht Schröders neue Rolle bei OKC aus?

Mit dem Rücktritt von Dirk Nowitzki ist Dennis Schröder nun der dienstälteste Spieler mit einem deutschen Pass. Der Point Guard von den Oklahoma City Thunder könnte nun, nachdem Russel Westbrook nach Houston getradet wurde, zum Starter avancieren. Allerdings muss er hier mit dem Veteranen Chris Paul und dem jungen Talent Shai Gilgeous-Alexander um den Platz des Aufbauspielers kämpfen. Spannung ist hier garantiert, denn die neue Saison startet bald und es ist aufregend zu sehen, was passiert. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass Schröder auch in dieser Saison wieder die Rolle des Sixth Man auf der Bank übernehmen wird.

Was passiert mit Wagner und Bonga in Washington?

Im Zuge des diesjährigen Megadeals um Anthony Davis, der von den Pelicans zu den Lakers getradet wurde, hat es nun auch die beiden Deutschen Moritz Wagner und Isaac Bonga erwischt. Während Wagner gute Chancen hat, eine wichtige Rolle im Frontcourt der Wizards zu spielen und bereits in der Pre-Season gute Leistungen ablieferte, laboriert Isaac Bonga zurzeit noch an Problemen am linken Knie. Man darf demnach gespannt sein, ob der junge Point Guard, der von Magic Johnson als wertvoller Rohdiamant geadelt wurde, in der Hauptstadt seine nächsten Schritte machen kann.

Neue Konkurrenz für Kleber

Maxi Kleber gehörte in der vergangenen Saison mit Sicherheit zu den herausragenden deutschen Spielern. Mit seiner harten Defense und dem gewissen Touch von draußen hat er sich als wichtiger Mann in der Rotation von Rick Carlisle festspielen können. Da nun aber mit Kristaps Porziņģis der zukünftige Franchise-Player wieder fit ist, sollte es nicht überraschen, wenn Klebers Spielanteile wohl ein wenig zurückgehen. Falls der Zinger allerdings mehr Minuten auf der Center-Position übernehmen sollte, dürften für Kleber auf der Vier gute Spielzeit zusammenkommen. Dass die Texaner auf ihn zählen, sollte spätestens mit der Vertragsverlängerung über vier weitere Jahre und 35 Millionen Dollar klar sein.

Was wird aus Vanilla-Theis?

In seiner Rookie-Saison 2017/18 avancierte Daniel Theis sofort zum Publikumsliebling in Boston. Doch lief es in der vergangenen Saison nicht wirklich rund für „Vanilla-Theis“. Immer wieder wurde er von Verletzungen zurückgeworfen und kam somit auch nicht über die Rolle des Reservespielers hinaus. Zwar konnte er bei der Basketball-WM mit ein paar krachenden Dunks zeigen, dass er nichts an Athletik eingebüßt hat, doch trotzdem muss er sich seine Minuten in der Celtics-Rotation hart erarbeiten.

Schafft Hartenstein den Durchbruch?

Ebenfalls bereits 2017 gedraftet wurde Isaiah Hartenstein. Allerdings kam er in seiner ersten Saison nur in der G-League zum Einsatz und auch in seinem zweiten Jahr sah man ihn nur wenige Minuten in der NBA. Vielleicht könnte ihm allerdings die dünne Rotation der Rockets im Frontcourt gelegen kommen, sodass ihm dann endlich der Durchbruch in dieser Saison gelingt.

Wie man sieht, wird Deutschland in der NBA auch nach dem Rücktritt von Dirk Nowitzki stark vertreten. So kann natürlich auch die Vorfreude auf die neue Saison steigen!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Chrissy Pipina
Unsere Autorin Chrissy ist für ihr Hobby Basketball neben ihrem Studium aktiv. Chrissy spielt selbst in einer Basketball Mannschaft und interessiert sich für das Geschehen in den Ligen Deutschlands.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,591NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten