23.6 C
New York City
Dienstag, Juli 27, 2021

Buy now

10 Fakten – Der Blick auf Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki – dieser Name ist nicht nur deutschen Basketballfans ein Begriff. Der 1978 in Würzburg geborene Nowitzki versuchte sich in seiner Kindheit in vielen unterschiedlichen Sportarten. Als der spätere NBA Star mit 13 Jahren zum Basketball kam, war dies für ihn und für diese Sportart ein Glücksgriff, denn die nächsten Jahre sollten zeigen, welch großes Talent der Würzburger besitzt. Obgleich Dirk Nowitzki während seiner Laufbahn viele Auszeichnungen und Ehrungen erhielt, galt er bei Mitspielern und Fans immer als ein Spieler, der nie seine Wurzeln vergaß und der immer auf dem Boden blieb. Gerade diese bodenständige Art war und ist es, welche Nowitzki auch nach dessen aktiver Karriere sehr beliebt macht, denn Dirk kann sich seiner Fans rund um den Globus sicher sein. Dies zeigte sich im Übrigen in seiner letzten Spielzeit als aktiver Basketballer, denn in der Saison 2018/2019 jubelten selbst die gegnerischen Fans frenetisch auf seiner Abschiedstour durch die Hallen der NBA. In „10 Fakten“ blicken wir an dieser Stelle auf interessante Fakten rund um Dirk Nowitzki.

  1. Dirk Nowitzki ist der erfolgreichste deutsche Basketballspieler aller Zeiten. Dies zeigt sich nicht nur in seinen individuellen Statistiken während seiner aktiven Karriere. Der ehemalige Forward, welcher 20 Jahre bei den Dallas Mavericks in der NBA spielte, konnte mit den Mavs unter anderem die NBA Championship gewinnen. Zudem wurde Nowitzki im Jahr 2007 zum wertvollsten Spieler der Regular Season in der NBA ausgezeichnet.
  2. Im NBA Draft 1998 wurde Nowitzki an neunter Stelle von den Milwaukee Bucks ausgewählt. Diese einigten sich anschließend mit den Dallas Mavericks auf einen Tausch mit Robert Traylor, was den deutscher Superstar erst nach Texas brachte.
  3. Nowitzki war der erste deutsche Spieler, der direkt aus Europa in die NBA wechselte. Detlef Schrempf, der bereits in der NBA spielte, besuchte vor seinem Wechsel in die stärkste Liga der Welt ein amerikanisches College.
  4. Als Entdecker und Mentor von Dirk Nowitzki gilt Holger Geschwindner. Dieser überzeugte den späteren Superstar davon, sich vollständig auf Basketball zu konzentrieren. Bis zuletzt arbeiteten Holger Geschwindner und Nowitzki zudem eng zusammen.
  5. Nowitzki spielte nur eine Saison in der Bundesliga für die DJK Würzburg. Im Aufstiegsjahr der Würzburger 1998/1999 wurde der Forward direkt zum Basketballer des Jahres gewählt. Dirk erzielte in dieser Spielzeit im Durchschnitt 22,9 Punkte, verteilte 3,1 Assists und holte sich 8,4 Rebounds pro Partie.
  6. Im Jahr 2011 gewann Nowitzki mit den Dallas Mavericks die NBA Championship. In den NBA Finals gegen die Miami Heat wurde Nowitzki zudem zum MVP, also zum wertvollsten Spieler, gewählt. Mit diesem Titelgewinn ist Nowitzki auch heute noch der erste und einzige deutsche Basketballer, welcher den Titel in der NBA gewinnen konnte.
  7. Nowitzki konnte international mit der DBB Auswahl einige Erfolge erzielen. So gewann die Nationalmannschaft mit dem Forward 2005 die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Serbien und Montenegro. Im Jahr 2002 konnte sich Nowitzki zusammen mit seinen Mitspielern über Bronze bei der Weltmeisterschaft in den USA freuen.
  8. Der 7. März 2017 wird immer mit Dirk Nowitzki verbunden bleiben. An diesem Abend durchbrach der Forward in der NBA die Marke von 30000 erzielten Punkten.
  9. Der 10. April 2019 bot zahlreiche Gänsehautmomente in Dallas, denn Nowitzki absolvierte sein letztes Heimspiel für die Mavericks. Zu diesem Anlass waren zahlreiche Wegbegleiter in die Halle gekommen. So waren unter anderem Charles Barkley, Scottie Pippen, Larry Bird, Shawn Kemp und Detlef Schrempf vor Ort, welche Nowitzki als Vorbilder und Idole beschrieb.
  10. Auch nach der aktiven Karriere wird Nowitzki in Dallas noch gefeiert. Im Oktober 2019 wurde eine Straße nach dem ehemaligen Spieler der Mavericks benannt. Der „Nowitzki-Way“ liegt übrigens in der Nähe der Heimspielstätte der Dallas Mavericks.
4.29 avg. rating (86% score) - 7 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,476NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img