Am zurückliegenden Wochenende hatte der SYNTAINICS MBC mit 80:96 bei ratiopharm ulm verloren. Im Verlauf dieser Partie kam es zudem zu einem Vorfall mit Cheftrainer Björn Harmsen, welcher nun durch die Spielleitung bestraft wurde.
Strafe gegen Björn Harmsen ausgesprochen
Gegen den Cheftrainer des SYNTAINICS MBC hat die Spielleitung der easyCredit BBL eine Bestrafung aufgrund eines unsportlichen Verhaltens ausgesprochen. Björn Harmsen muss eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro bezahlen und wird zudem für ein Pflichtspiel gesperrt, weshalb der Headcoach seinem Team im Heimspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg (26. Dezember 2019) fehlen wird.
Björn Harmsen kann gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einlegen, doch führt ein Einspruch zu keiner aufschiebenden Wirkung. Ursächlich für die Strafe war ein unsportliches Verhalten von Björn Harmsen gegenüber den Unparteiischen. Der Cheftrainer des SYNTAINICS MBC hatte durch sein Verhalten einen Körperkontakt mit einem der Schiedsrichter verursacht.