15 C
New York City
Samstag, Juli 31, 2021

Buy now

10 Fakten – Der Blick auf Luka Doncic

Sollen Spieler benannt werden, welche in der laufenden Saison in der NBA zu den Hauptakteuren gehören, so muss Luka Doncic in dieser Aufzählung vorkommen. Der im Jahr 1999 in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana geborene Doncic hat in dieser Spielzeit den Schritt vom Shooting-Star zum Superstar und Franchise Player bei den Dallas Mavericks vollzogen und dabei eine beeindruckende Karriere hingelegt. Das wir in der Serie 10 Fakten unseren Blick auf den jungen Slowenen richten, hat einerseits mit seinen Leistungen auf dem Parkett zu tun, doch auch damit, weil es rund um den Star der Mavs einiges zu berichten gibt. Folgende Fakten haben wir über Luka Doncic für euch zusammengetragen:

  1. Luka Doncic gilt als eines der größten Basketballtalente Europas. Das diese Einschätzung nicht übertrieben ist, zeigte der junge Slowene im November 2019, als dem Spieler der Dallas Mavericks mit durchschnittlich 32,4 Punkten, 10,3 Rebounds und 10,4 Assists ein Triple-Double pro Partie über den gesamten Kalendermonat gelang.
  2. Bereits in seiner Kindheit interessierte sich Luka Doncic sehr für Basketball. Dies zeigte sich unter anderem an seinen Wünschen als Kind, denn ein neuer Basketball kam oft auf seiner Wunschliste vor. Seine Faszination in Richtung Basketball wurde zudem bereits frühzeitig durch seine Eltern unterstützt. Vor allen Dingen seine Mutter Mirjam Poterbin unterstützte den jungen Luka bei seiner Leidenschaft für diesen Sport.
  3. Der Slowene wechselte bereits als Jugendlicher zu einem ausländischen Team. Mit 13 Jahren lief Doncic bereits in der U14-Auswahl von Real Madrid auf. Sein Talent und seine Entwicklung sorgten dafür, dass der heutige Maverick bereits ein Jahr später im U16-Team der Königlichen eingesetzt wurde, um seine Entwicklung voranzutreiben.
  4. In jungen Jahren kam Doncic für Real Madrid bereits in der Profi-Mannschaft zum Einsatz. Mit 16 Jahren und zwei Monaten ist der Slowene der jüngste Spieler, welcher jemals für Real Madrid aufgelaufen ist. In der spanischen Liga ACB waren zudem nur Ricky Rubio und Angel Rebolo bei ihren Profi-Debüts jünger.
  5. Obgleich Doncic noch sehr jung ist, konnte der heutige NBA Superstar bereits große Erfolge feiern. In der Spielzeit 2017/2018 gewann der Slowene mit Real Madrid die Turkish Airlines EuroLeague. Dabei zeigte der damals 18-Jährige bereits eine beeindruckende Leistung, was seine Wahl zum MVP der EuroLeague Hauptrunde und im Final Four des Wettbewerbs unterstreichen.
  6. International ließ Luka Doncic bereits im Sommer 2017 aufhorchen, als der Slowene mit seinem Heimatland die Europameisterschaft gewinnen konnte. Im Verlauf des Turniers kam Doncic im Durchschnitt auf 14,3 Punkte, 8,1 Rebounds und 3,6 Assists pro Begegnung.
  7. Im NBA Draft 2018 entschieden sich die Atlanta Hawks mit dem dritten Pick für Luka Doncic. Der Slowene wurde jedoch im Anschluss an die Dallas Mavericks abgegeben, welche ihrerseits Rookie Trae Young und einen zukünftigen First Round Pick nach Atlanta abgaben.
  8. In seiner Rookie-Saison konnte Luka Doncic im Durchschnitt 21,2 Punkte, 7,8 Rebounds und 6,0 Assists erzielen. Diese Leistungen führten dazu, dass der Slowene in der Spielzeit 2018/2019 zum NBA Rookie of the Year gewählt wurde. Dies schaffte mit Pau Gasol (2001) zuvor erst ein weiterer Europäer.
  9. Im Verlauf der Spielzeit 2018/2019 wurde Doncic fünf Mal in Folge zum Rookie of the Month gewählt. Dies gelang vor ihm noch keinem anderen Spieler in der Geschichte der NBA.
  10. Luka Doncic spielt mit der Trikotnummer 77 bei den Dallas Mavericks. Bei seinen Stationen spielte der Slowene zuvor immer mit der Nummer 7 auf dem Trikot, doch war diese durch Dwight Powell bereits belegt. Deshalb entschied sich Doncic für die 77, um zumindest der Sieben treu bleiben zu können.

5.00 avg. rating (98% score) - 4 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,478NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img