Am heutigen Donnerstag hat der FC Bayern die Aktion „Rot gegen Rassismus“ gestartet. Teil dieser Anstrengung ist auch der FC Bayern Basketball, welcher sich ebenfalls an dieser Aktion beteiligt. Mit „Rot gegen Rassismus“ soll ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Beleidigungen und Intoleranz gesetzt werden.
Im Zuge dieser Aktion werden im FC Bayern Online Store Shirts mit dem Aufdruck „Rot gegen Rassismus“ für 15 Euro angeboten. Der Erlös dieser Verkaufsaktion wird komplett an soziale Einrichtungen gespendet, welche sich für Toleranz und Vielfalt einsetzen.
Link zu den Shirts der Aktion „Rot gegen Rassismus“: Hier geht’s lang
Statement Kapitän Danilo Barthel (Pressemeldung FC Bayern Basketball, 5. März 2020)
Es gibt mehr und mehr Beispiele von Rassismus in der Öffentlichkeit – und das ist die falsche Richtung, in die sich Deutschland entwickelt. Das kann nicht unser Weg sein. Auch im Basketball kommt es immer wieder zu Vorfällen, dabei war das früher gerade bei der Tradition und dem Selbstverständnis unserer Sportart undenkbar. Deutschland ist ein tolerantes und offenes Land, in dem wir alle Menschen gleich behandeln und niemanden ausgrenzen sollten. Heimat ist da, wo ich mich wohlfühle, wo man sich gut und frei fühlt. Es ist okay, auf seine eigene Kultur stolz zu sein, doch das schließt nicht aus, sich anderen gegenüber zu öffnen. Alle sollten sich in Deutschland wohl und frei fühlen. Wir sind bunt gemischt.
#RotgegenRassismus: FC Bayern bekennt Farbe.
Alle Informationen: https://t.co/CA86iZePDo pic.twitter.com/1zrF8NjBIT
— FC Bayern München (@FCBayern) March 5, 2020