Die Coronavirus-Pandemie hat den Sport weltweit weiterhin im Griff. Die scanplus baskets Elchingen sind besonders durch die aktuelle Krise betroffen und haben sich nun zu einem drastischen Schritt entschieden. Die Verantwortlichen in Elchingen werden keine Profilizienz für die kommende Spielzeit beantragen.
Bitteres Ende einer herausragenden Saison
Die scanplus baskets Elchingen waren die herausragende Mannschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Das Team von Cheftrainer Igor Perovic konnte vor dem Saisonabbruch die letzten 17 Partien für sich entscheiden und war unangefochten mit einer Bilanz von 20 Siegen bei lediglich zwei Niederlagen Tabellenführer. Durch das verfrühte Saisonende hatten sich die scanplus baskets zudem das sportliche Aufstiegsrecht in die BARMER ProA gesichert.
Nach dem Abwägen der aktuellen Situation ist der Vorstand des SV Oberelchingen 1930 e.V. jedoch zu der Entscheidung gekommen, als Lizenzinhaber keine Profilizenz zu beantragen. Für den Verein stand die Aufrechterhaltung der Amateur- und Nachwuchsarbeit an erster Stelle. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand zu diesen drastischen Schritt entschieden, um in der wirtschaftlich prekären Lage kein Risiko einzugehen.
Die 1. Herrenmannschaft der Basketballabteilung des SV Oberelchingen 1930 e.V. wird damit in der Spielzeit 2020/21 in der Regionalliga antreten. Ob in der 1. Regionalliga oder in der 2. Regionalliga werden die weiteren Gespräche mit den Sponsoren ergeben.