Die Freude war groß in Deutschland, als der DBB den Zuschlag für eine Vorrundengruppe und für die Hauptrunde der FIBA EuroBasket 2021 erhielt. Seit dem heutigen Donnerstag steht fest, dass die Fans ein Jahr länger auf dieses Highlight warten müssen.
Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und den damit verbundenen Veränderungen im Spielplan und im Leben des Einzelnen, hat sich am heutigen Donnerstag das FIBA Executive Committee getroffen und dabei unter anderem den Termin der EuroBasket diskutiert. Am Ende stand die Entscheidung fest, dass das Turnier um ein Jahr verschoben wird. Nun wird die FIBA EuroBasket im Zeitraum zwischen dem 1. und dem 18. September 2022 ausgetragen. Ein Grund hierfür war außerdem die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in den Sommer im Jahr 2021 aufgrund der aktuellen Corona Krise.
Ebenfalls bekannt wurde, dass auch die olympischen Qualifikationsturniere verschoben wurden. Die Qualifikation für Tokio findet nun zwischen dem 22. Juni und dem 4. Juli 2021 statt.