Am gestrigen Montag wurde bekannt, dass sich die easyCredit BBL für eine Fortsetzung der aktuellen Spielzeit im Turniermodus entschieden hat. Zehn Teams würden in diesem Format teilnehmen, sofern dies gesundheitspolitisch zu vertreten ist.
Im Zuge dieser Entscheidung kamen verschiedene Fragen auf, zu denen sich die Bundesliga im Nachgang äußerte. Dabei wurde zum Beispiel ebenfalls das Thema aufgegriffen, ob denn Spiele eines solchen Turniers im Free-TV zu sehen sein werden. Bekannt wurde, dass MagentaSport alle Partien live für seine Kunden übertragen würde. Wie in den regulären Playoffs könnten zudem Live-Übertragung bei SPORT1 erfolgen.
Interessant diesbezüglich ist außerdem, dass die Bundesliga mitteilte, dass die Öffentlich-Rechtlichen Sender großes Interesse bekunden. Die ARD und das ZDF würden Basketball sehr gerne in ihre Sportsendungen und in die aktuellen Nachrichten integrieren.
Die weiteren Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die gestrige Entscheidung zur Fortsetzung der laufenden Spielzeit finden sich im Internet unter www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2020/april/faqs-fortsetzung-spielbetrieb-in-turnierform.
Das wäre für Liga und Vereine top. Und die Telekom hat auch noch Einnahmen, die die Verluste etwas mildern.