Zu Beginn dieser Woche wurde bekannt, dass die laufende Spielzeit 2019/2020 in der easyCredit BBL mit einem Turniermodus fortgesetzt wird, an dem zehn Mannschaften teilnehmen werden. Die Spiele sollen an einem Standort ausgetragen werden und die EWE Baskets bekundeten zunächst Interesse an der Rolle des Ausrichters.
Am heutigen Donnerstag wurde jedoch bekannt, dass Oldenburg seine Bewerbung als Ausrichter dieses Finalturniers zurückgezogen hat. Diese Entscheidung wurde nach eingehender Prüfung der vollständigen Ausschreibungsunterlagen getroffen.
Statement Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets (Pressemeldung EWE Baskets Oldenburg, 30. April 2020)
Der Zeitdruck für die operative Umsetzung des Turniers ist enorm. Aber das gilt mit Blick auf die kurzfristige Deadline der Bewerbungsfrist ebenso für die Entscheidungsfindung, dieses komplexe und mit enormer Verantwortung behaftete Unterfangen anzugehen. Grundsätzlich trauen wir unserem Standort das zu und haben das mit dem TOP 4 im Jahr 2015 auch schon unter Beweis gestellt. Allerdings sollte man diesen Schritt nur gehen, wenn man zu 100 Prozent davon überzeugt ist, dass wirklich alles passt. Denn dafür ist das Thema einfach zu wichtig und hat weitreichende Bedeutung für unsere Sportart, die wir alle so lieben.