An diesem Wochenende beginnt das Finalturnier der easyCredit BBL. Dabei wird nicht nur der Meister der Spielzeit 2019/20 gesucht, denn es gilt zudem die internationalen Startplätze für die kommende Saison 2020/21 zu besetzen.
EuroLeague Teilnehmer stehen fest
Im Zuge des Abbruchs der Turkish Airlines EuroLeague wurde bekannt, dass die teilnehmenden Teams aus dieser Saison ebenfalls in der kommenden Spielzeit antreten werden. Aus Deutschland werden somit ALBA BERLIN und der FC Bayern Basketball im höchsten europäischen Wettbewerb vertreten sein.
Die Qualifikation und die Teilnahme am 7DAYS EuroCup und an der Basketball Champions League ist jedoch noch offen. Die drei besten Teams, mit Ausnahme von ALBA BERLIN und Bayern München, werden das Startrecht für den 7DAYS EuroCup in der kommenden Saison erhalten. Die dann folgenden drei Mannschaften starten in der Basketball Champions League. Dieser Wettbewerb bietet zudem Platz für eine vierte deutsche Mannschaft, welche in der Qualifikation antreten wird.
Insgesamt werden somit, wie durch die Sport Bild berichtet wird, neun der zehn teilnehmenden Teams einen Platz in einem internationalen Wettbewerb der Spielzeit 2020/21 erhalten.