Mit Blick auf die kommende Spielzeit waren die Verantwortlichen der wiha Panthers auf dem Spielermarkt tätig. Neu in Schwenningen ist Forward Rytis Pipiras, welcher dem Spiel des ProA-Ligisten aufgrund seiner Vielseitigkeit helfen soll.
In der Spielzeit 2019/20 kam der Litauer für das ProB Team von s.Oliver Würzburg zum Einsatz. Der 25-Jährige konnte für seine ehemalige Mannschaft in 19 Partien durchschnittlich 17,5 Punkte, 5,3 Rebounds und 2,7 Assists pro Begegnung in der BARMER ProB erzielen.
Den Litauer zeichnet sein guter Wurf wie auch seine Vielseitigkeit aus. So kann der 201 cm große Forward nicht nur beide Flügelpositionen bekleiden, sondern darüber hinaus auch als Shooting Guard eingesetzt werden.
Statement wiha Panthers Cheftrainer Alen Velcic (Pressemeldung wiha Panthers Schwenningen, 22. Juni 2020)
Rytis hat in der vergangenen Saison in Würzburg in der ProB dominiert und auch bei seinen Einsätzen in der Bundesliga gezeigt, dass er auf höherem Niveau gut mithalten kann. Dank seiner Vielseitigkeit kann er nicht nur auf der angestammten Power Forward-Position spielen, sondern auch als Small Forward und sogar als Shooting Guard eingesetzt werden. Das gibt uns taktisch völlig neue Optionen. Außerdem ist Rytis ein sehr kluger, teamorientierter Spieler, der sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Ein Spieler mit seinem Profil passt perfekt zu der Spielkultur, die wir in Schwenningen verkörpern wollen.