Die Corona-Krise und ihre Folgen hält weiterhin die Menschen in Atem. Dies gilt auch für den Profi-Sport, denn insbesondere die Beantwortung der Frage, wann und in welchen Umfang wieder Zuschauer zu Events zugelassen werden können, lässt sich in der momentanen Situation nicht seriös beantworten.
Mit Blick auf die neue Spielzeit wurde nun bekannt, dass die BARMER 2. Basketball Bundesliga ihren Saisonstart 2020/21 auf den 16. Oktober 2020 verschoben hat. Mitgeteilt wurde außerdem, dass die Teams einstimmig dieser Empfehlung der Liga zugestimmt hatten.
Statement Geschäftsführer Christian Krings (Pressemeldung BARMER 2. Basketball Bundesliga, 6. Juli 2020)
Nach der sehr positiven Lizenzierung, in der alle Vereine in dieser schweren und unsicheren Zeit hervorragende Arbeit geleistet haben und wirtschaftlich sehr solide Pläne eingereicht haben, geht es für uns nun darum, in dieser unsicheren Zeit den Start der neuen Saison zu planen. Gemeinsam werden wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um weiterhin unseren Teil zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen, aber auch einen Spielbetrieb mit Zuschauern zu ermöglichen, der für unsere Vereine existenziell wichtig ist. Basketball lebt von den Emotionen in der Halle und die Vereine sind auf die Zuschauereinnahmen angewiesen. Wir sind sehr optimistisch, dass wir mit einem gut entwickelten Hygienekonzept im Herbst wieder Spiele mit Fans ermöglichen können.
Die vollständige Pressemitteilung kann im Internet unter www.2basketballbundesliga.de/saisonstart-2020-21-wird-auf-mitte-oktober-verschoben nachgelesen werden.