Am gestrigen Samstag berichteten wir vom Gerücht, wonach Ryan Woolridge das Team von medi bayreuth verstärken soll. Am heutigen Sonntag gab nun der Bundesligist diesen Wechsel offiziell bekannt, denn der US-Amerikaner hat in Bayreuth einen Vertrag unterzeichnet. Zuletzt spielte der Point Guard in der NCAA für das Team der Gonzaga Bulldogs.
Der 190 cm große Aufbauspieler konnte in der zurückliegenden Spielzeit durchschnittlich 10,1 Punkte, 4,5 Rebounds und 4,2 Assists erzielen. Dabei überzeugte Ryan Woolridge zudem mit einer Wurfquote von 52,9% aus dem Feld.
Statement Raoul Korner (Pressemeldung medi bayreuth, 12. Juli 2020)
Ryan ist ein pfeilschneller, athletischer Point Guard mit guter Größe und exzellentem Spielverständnis. Gonzaga ist ein Top-Programm im amerikanischen College Basketball, das sehr europäisch spielt, wodurch ich weniger Anpassungsprobleme an unsere Liga erwarte. Neben seinem starken Zug zum Korb und seiner guten Übersicht, hat sich Ryan zudem als ausgezeichneter Verteidiger einen Namen gemacht. Da wir mit Basti bereits über viel Routine auf dieser Position verfügen, macht es für mich absolut Sinn, hier gemäß unserem Motto „HEROES OF TOMORROW“ auf Talent und Potenzial zu setzen.