Zur Saison 2020/21 hat der Niederländer Johan Roijakkers das Team der BG Göttingen verlassen, um sich bei Brose Bamberg einer neuen Herausforderung zu stellen. Nun ist der Trainer-Tausch beider Mannschaften perfekt, denn die Veilchen stellten den ehemaligen Bamberger Headcoach Roel Moors als ihren neuen Cheftrainer vor.
Die Verantwortlichen der BG Göttingen legten sich auf Roel Moors als neuen Cheftrainer fest und statteten den 41-jährigen Belgier mit einen Vertrag über zwei Spielzeiten aus. Zuletzt wurde die Trennung zwischen Brose Bamberg und Moors bekannt, nachdem die Bamberger Mannschaft in der zurückliegenden Spielzeit hinter den Erwartungen zurückblieb. Der 41-Jährige konnte international vor allen Dingen als Trainer beim belgischen Team Telenet Giants Antwerp auf sich aufmerksam machen, mit dem Roel Moors in der Spielzeit 2018/19 den dritten Platz beim Final Four der Basketball Champions League erreichen konnte.
Statement BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen (Pressemeldung BG Göttingen, 13. Juli 2020)
Von allen Kandidaten, mit denen wir uns unterhalten haben, hat Roel Moors den besten Eindruck bei uns hinterlassen. In Antwerpen hat Roel als Trainer-Neuling gezeigt, dass er ein Team formen und zum Erfolg führen kann. Spieler haben sich unter seiner Regie weiterentwickelt. Zudem wissen wir, dass Roel mit einem kleinen Spieleretat zurechtkommt und mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten machen kann.