In den zurückliegenden Tagen wurden die Gerüchte immer lauter, nach denen Andrea Trinchieri als Cheftrainer in die Bundesliga zurückkehren soll. Seit dem heutigen Mittwoch ist dies offiziell, denn der FC Bayern Basketball stellte den Italiener als neuen Headcoach seines Teams vor. Der 51-Jährige wird damit Nachfolger von Oliver Kostic, welcher zuletzt nach der Trennung von Dejan Radonjic die Mannschaft der Bayern betreute.
Zuletzt arbeitete der Italiener in Serbien als Trainer von Partizan NIS Belgrade. In Deutschland ist der 51-Jährige zudem kein Unbekannter. Andrea Trinchieri konnte in seiner Zeit bei Brose Bamberg (2014 bis 2018) insgesamt drei Meisterschaften, einen Pokal und einen Supercup in Deutschland gewinnen.
Statement FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic (Pressemeldung FC Bayern Basketball, 15. Juli 2020)
Wir waren auf der Suche nach einem Coach, der Spieler, ein Team und ein Programm entscheidend weiterentwickeln und moderne Impulse setzen kann. Diese Qualitäten hat Andrea in den vergangenen Jahren nachweislich erbracht und die Gespräche mit ihm haben uns fest darin bestärkt, dass er die ideale Besetzung für diesen Job ist. Uns verbindet mit ihm ein gesunder Ehrgeiz und ein großer Erfolgshunger. Gemeinsam werden wir deshalb alles daransetzen, uns vor allem in der BBL, aber auch in der wieder sehr anspruchsvollen EuroLeague möglichst so überzeugend zu präsentieren wie etwa noch vor einem Jahr.
👋 WELCOME IN MUNICH, ANDREA!
Andrea Trinchieri ist neuer #FCBB Head Coach!
🔗 Mehr dazu auf unserer Website: https://t.co/W4tqrirNpf#FCBB2021 #Trinchieri #WelcomeAndrea pic.twitter.com/lnzFAKbjIe
— FC Bayern Basketball (@FCBBasketball) July 15, 2020