Die Verantwortlichen des FC Bayern Basketball haben am heutigen Dienstag einen weiteren Neuzugang vorgestellt. Neu in München ist der US-Amerikaner Malcolm Thomas, welcher als Power Forward und auch als Center eingesetzt werden kann. Zuletzt stand der 206 cm große Big Man in der Türkei bei Fenerbahce unter Vertrag. Bei diesem Engagement konnte Malcolm Thomas im Jahr 2020 den Pokalsieg feiern. Der nun geschlossene Vertrag gilt für die Spielzeit 2020/21. Der Kontrakt beinhaltet zudem eine Option für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Der Neuzugang des FC Bayern hat besonders beim Abschluss am Korb seine Stärken, wenngleich dieser ebenfalls aus der Distanz gefährlich agieren kann. Malcolm Thomas überzeugt zudem in der Defense als Shotblocker und durch seine Beweglichkeit, so dass dieser variabel mehrere Positionen verteidigen kann.
Neben verschiedenen Stationen in Europa kann der 31-Jährige zudem auf Erfahrungen in der NBA zurückblicken, denn der US-Amerikaner stand bei den San Antonio Spurs, den Golden State Warriors, den Chicago Bulls, den Utah Jazz und den Philadelphia 76ers unter Vertrag. In 40 NBA Partien kam Malcolm Thomas dabei auf durchschnittlich 1,9 Punkte und 2,4 Rebounds pro Partie.
Statement Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi (Pressemeldung FC Bayern Basketball, 28. Juli 2020)
Malcolm ist inzwischen ein EuroLeague-Routinier, er wird uns mit seiner Erfahrung, seinem Basketball-IQ und seiner Athletik im Frontcourt erheblich weiterhelfen. Dank seiner Länge und vor allem seiner Stärke bei der Korbabsicherung wird er es unseren Guards ermöglichen, in der Verteidigungszone noch aggressiver sein zu können.