Den Verantwortlichen der Basketball Löwen Braunschweig ist ein Coup auf dem Transfermarkt gelungen, denn der Bundesligist konnte sich mit Luc van Slooten eines der größten deutschen Nachwuchstalente sichern. Der 18-Jährige, welcher zuletzt bei RASTA Vechta unter Vertrag stand, hat in Braunschweig einen Mehrjahresvertrag unterzeichnet und ist für die kommende Saison fest im Kader für die easyCredit BBL eingeplant.
Trotz seines jungen Alters besitzt der 202 cm große Flügelspieler bereits einiges an Erfahrung, denn Luc van Slooten spielte unter anderem in der U16- und U18-Nationalmannschaft bereits vier Europameisterschaften. In der Bundesliga konnte der Forward insgesamt bereits 25 Partien absolvieren. In der zurückliegenden Spielzeit 2019/20 kam Luc van Slooten für RASTA Vechta in der easyCredit BBL in elf Einsätzen auf durchschnittlich 2,6 Punkte, 1,1 Rebounds und 0,5 Assists pro Begegnung.
Statement Headcoach Pete Strobl (Pressemeldung Basketball Löwen Braunschweig, 3. August 2020)
Eines unserer Ziele besteht darin, ein Standort für die Entwicklung deutscher Spieler zu sein. Luc van Slooten ist eines der größten Talente seines Jahrgangs und hat bereits einige Erfahrungen auf BBL-Ebene gesammelt. Dementsprechend glücklich sind wir auch, dass er von nun an ein Löwe sein wird. Wir haben im vergangenen Jahr viel Lob für die Verbesserung unserer deutschen Spieler erhalten, einschließlich der Durchbruch-Saison von Karim Jallow. Und ich denke, Luc’s Entscheidung sich uns anzuschließen, ist auch ein Beweis für unser Engagement, junge deutsche Spieler weiterentwickeln zu wollen.