In der zurückliegenden Nacht konnte der erste Teilnehmer an den diesjährigen NBA Finals ermittelt werden. Die Los Angeles Lakers konnten nicht nur einen 117:107 Sieg gegen die Denver Nuggets feiern, denn hierdurch stehen die Lakers als Finalteilnehmer im Kampf um die NBA Meisterschaft fest.
LeBron James mit einer herausragenden Leistung
Das Spiel begann sehr ausgeglichen, denn kein Team konnte sich absetzen, so dass das erste Viertel mit 33:30 an die LA Lakers ging. In der Folge konnten LeBron James und seine Teamkollegen immer deutlicher das Spielgeschehen diktieren, weshalb die Lakers nach einem 28:21 im zweiten Spielabschnitt mit einer 61:51 Führung in die Pause gingen.
Im dritten Viertel fanden die Denver Nuggets zu ihrem Spiel, denn besonders offensiv gelang den Spielern um Center Nikola Jokic nun deutlich mehr, weshalb folgerichtig mit 33:26 dieser Spielabschnitt von den Nuggets gewonnen werden konnte. Die Partie war nun wieder offen, doch setzte sich am Ende die größere Erfahrung der LA Lakers durch. LeBron James war es, welcher als Ruhepol seines Teams fungierte, so dass ein 30:23 im letzten Spielabschnitt für Los Angeles den Sieg des Teams aus Kalifornien sicherte.
Überragender Spieler an diesem Abend war Superstar LeBron James, welcher auf ein Triple-Double aus 38 Punkten, 16 Rebounds und 10 Assists kam. Co-Superstar Anthony Davis konnte 27 Punkte für die LA Lakers erzielen.
Im Team der Denver Nuggets waren Nikola Jokic und Jerami Grant mit jeweils 20 Punkten die erfolgreichsten Werfer. Guard Jamal Murray kam in dieser Partie auf 19 Zähler.