Im Verlauf der zurückliegenden Woche kamen bereits Gerüchte auf, denen zufolge Gerry Blakes das Team von Brose Bamberg verlassen könnte. Rund um das Testspiel gegen medi bayreuth am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass dieser Abschied nun feststeht, denn der Neuzugang wird die Bamberger Mannschaft wieder verlassen.
In einem Kurz-Interview auf der Webseite von Brose Bamberg beantwortete Cheftrainer Johan Roijakkers die Frage, weshalb der Shooting Guard aus dem Kader gestrichen wurde.
Statement Cheftrainer Johan Roijakkers (Pressemeldung Brose Bamberg, 4. Oktober 2020)
Gerry konnte sich mit der Rolle, die wir für ihn vorgesehen haben, nicht identifizieren. Er wollte derjenige sein, für den die Systeme angelegt werden, der die Würfe bekommt. Das passt nicht zu unserem Konzept. Daher haben wir uns für die frühzeitige Trennung entschieden, da es für beide Seiten nur fair ist, dass man früh weiß, woran man ist. Das ist im Basketball ein vollkommen normaler Vorgang. Gerry ist fortan also nicht mehr Teil der Mannschaft. Er hat aktuell noch Vertrag. Jedoch arbeiten wir natürlich an einer Auflösung.