Mit einer Bilanz von vier Siegen bei sechs Niederlagen nimmt die Mannschaft des SYNTAINICS MBC aktuell den elften Tabellenplatz in der easyCredit BBL ein. Mit Blick auf die kommenden Aufgaben kommt es nun zu Veränderungen im Kader des Bundesligisten.
Wie durch die Verantwortlichen aus Weißenfels mitgeteilt wurde, verlässt AJ Brodeur das Team. Der Kurzzeitvertrag des US-Amerikaners läuft Mitte Januar aus und wird nicht verlängert. Der 24-jährige Center kam zehn Mal in der Bundesliga zum Einsatz und erzielte dabei im Durchschnitt 6,5 Punkte und 3,9 Rebounds pro Partie.
Doch es gibt auch einen Neuzugang im Team des SYNTAINICS MBC mitzuteilen, denn der Bundesligist holte Benedikt Turudic zurück und stattete den Center mit einem Vertrag bis zum FIBA-Nationalmannschaftsfenster im Februar aus. Anschließend besitzt der SYNTAINICS MBC eine Option zur Vertragsverlängerung bis zum Saisonende.
Benedikt Turudic begann die laufende Saison bei der BG Göttingen. In drei Einsätzen im Pokal-Wettbewerb gelangen dem Center durchschnittlich 2,3 Punkte und 3,3 Rebounds pro Partie. In der Bundesliga durfte der Big Man einmal für die Veilchen ran. Dabei erzielte Benedikt Turudic 2 Punkte und 2 Rebounds.