Die Mannschaft der Hamburg Towers konnte bislang neun ihrer 14 absolvierten Partien für sich entscheiden und befindet sich damit derzeit auf einem Playoff-Platz in der easyCredit BBL. Der Bundesligist musste nun jedoch eine Hiobsbotschaft mitteilen, denn Johannes Richter wird längerfristig ausfallen.
Der Center verletzte sich im Training und brach dieses aufgrund eines stechenden Schmerzes im Knie in der Folge ab. Eingehende Untersuchungen brachten anschließend die Erkenntnis mit sich, dass sich Johannes Richter eine Knieverletzung zugezogen hat, welche eine Pause von mindestens sechs bis achten Wochen nach sich ziehen wird.
Seit seinem Wechsel aus Gießen konnte der Center in drei Partien für die Hamburg Towers durchschnittlich 2,3 Punkte und 1,3 Rebounds pro Begegnung erzielen. Im Trikot der JobStairs GIESSEN 46ers gelangen Johannes Richter zuvor im Durchschnitt 9,4 Punkte und 5,4 Rebounds pro Partie.
Statement Geschäftsführer Marvin Willoughby (Pressemeldung Hamburg Towers, 10. Februar 2021)
Johannes sollte die Rotation auf den großen Positionen erweitern. Für ihn tut es mir sehr leid. Verletzungen sind nie schön – weder für den Spieler noch für den Verein. Dass es bereits den dritten deutschen Big Men bei uns trifft, ist für uns als Klub, gelinde ausgedrückt, überaus unglücklich. Wir werden den Spielermarkt im Auge behalten. Allerdings werden wir jetzt nicht überstürzt handeln, unser Budget ist schließlich nicht unendlich.