Die Mannschaft von RASTA Vechta belegt derzeit mit drei Siegen aus 19 Partien den 18. und somit letzten Tabellenplatz in der easyCredit BBL. Für den Kampf um den Klassenerhalt konnte sich der Bundesligist nun verstärken, denn Édgar Sosa wird das Team verstärken.
Der 33-Jährige spielte zuletzt in Frankreich für den Erstligisten Boulazac Basket Dordogne. In Deutschland ist der Guard kein Unbekannter, denn dieser stand in der Spielzeit 2013/14 im Kader von ratiopharm ulm. Insgesamt kam Édgar Sosa in 34 Bundesliga-Partien zum Einsatz, in denen der 190 cm große Aufbauspieler durchschnittlich 10,8 Punkte und 2,7 Assists erzielen konnte.
Statement Cheftrainer Thomas Päch (Pressemeldung RASTA Vechta, 16. Februar 2021)
Als wir die Chance hatten, Édgar zu verpflichten, haben wir schnell zugeschlagen. Er ist eine große Bereicherung für uns und ich bin sehr froh, dass er in Vechta ist. Denn wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der uns in Sachen Kreativität Entlastung schafft. Édgar ist ein unglaublich erfahrener Profi, der überall in seiner Karriere eine gute Mischung aus Scoring und Vorbereitung hatte. Er ist also in der Lage, sich sowohl seinen eigenen Wurf zu kreieren als auch alle anderen richtig einzusetzen. Édgar versteht das Spiel, war in einem sehr guten College-Programm und ich denke, dass er uns auf jeden fall helfen wird – jetzt sofort und auch wenn die Verletzten zurück sind.