Die weltweite Corona-Pandemie schränkt das Leben der Menschen in vielen Bereichen ein. Der Sport und die Sportvereine haben ebenfalls unter der aktuellen Situation zu leiden, denn neben den gesundheitlichen Risiken müssen zudem teils sehr hohe Einnahmeverluste hingenommen werden.
Um den betroffenen Vereinen finanziell unter die Arme zu greifen, wurde im vergangenen Jahr die Möglichkeit von Corona-Hilfen im Sport geschaffen. Nun wurde in der Sport Bild Ausgabe vom 17. März 2021 über die bewilligten Hilfszahlungen für das Jahr 2020 berichtet. Im Bereich Basketball kam es diesen Informationen zufolge zu 70 eingereichten Anträgen, welche gleichbedeutend mit einer Summe von 13.627.088 Euro waren. Davon wurden dem Bericht zufolge 13.274.038 Euro bewilligt und in der Folge ausbezahlt.
Bekannt wurde außerdem, dass zwei Anträge auf Corona-Hilfen aus dem Bereich Rollstuhlbasketball eingingen. Dabei wurden 27.745 Euro beantragt. Bewilligt und ausgezahlt wurde in der Folge eine Summe von 23.542 Euro.