Gerüchten zufolge wurde Dennis Schröder von den Verantwortlichen der Los Angeles Lakers in einem möglichen Trade-Szenario rund um Aufbauspieler Kyle Lowry von den Toronto Raptors als mögliches Tauschobjekt angeboten. Am Ende kam es zu keinem Deal, weshalb der Nationalspieler weiterhin für die Lakers aufläuft, wenngleich diese Situation durchaus Folgen haben könnte.
Im Zusammenspiel mit den derzeit stockenden Verhandlungen rund um eine Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages soll der Guard seine Zukunft bei den LA Lakers in Frage gestellt haben.
Gerüchten zufolge soll Dennis Schröder bei einer möglichen Vertragsverlängerung eine mehrjährige Laufzeit mit einem Jahresgehalt von mindestens 20 Millionen US-Dollar fordern, weshalb die Spielerseite und die Verantwortlichen der LA Lakers noch weit von einer Einigung entfernt sein sollen. Schröder hatte diesbezüglich stets betont, sich eine Vertragsverlängerung bei den Los Angeles Lakers vorstellen zu können, wenn dabei auf beiden Seiten fair miteinander umgegangen wird.
Im Verlauf der Spielzeit 2020/21 erzielte Dennis Schröder bislang durchschnittlich 15,2 Punkte, 4,9 Assists und 3,5 Rebounds pro Begegnung für die Lakers.