Mit den Bayer Giants Leverkusen stand bereits ein Teilnehmer für das Finale in den Playoffs der BARMER ProA fest. Nun wurde bekannt, dass der Gegner ebenfalls gefunden ist, denn die Leverkusener werden in den Finalspielen gegen die Mannschaft der MLP Academics Heidelberg antreten.
Die Heidelberger hätten ihrerseits noch ein Entscheidungsspiel gegen die Kirchheim Knights um den Finaleinzug absolvieren müssen, jedoch kann diese Partie nicht stattfinden. Die Ursache dafür ist, dass Spieler der Eisbären Bremerhaven mit PCR-Tests positiv auf das Coronavirus getestet wurden, weshalb die Mannschaft der Kirchheim Knights als Kontaktperson ersten Grades eingestuft wurde.
Dies hat zur Folge, dass sich die Kirchheimer Spieler in Quarantäne begeben müssen. Da diese mindestens bis zum 13. Mai andauern wird, besteht somit keine Möglichkeit, dass das Entscheidungsspiel gegen die MLP Academics ausgetragen werden kann. Heidelberg zieht somit kampflos in das Finale der BARMER ProA Playoffs ein.
Link zur offiziellen Pressemeldung der BARMER ProA: www.2basketballbundesliga.de/proa-finalteilnehmer-stehen-fest-liga-behaelt-bestehende-statuten-bei