15.6 C
New York City
Samstag, September 25, 2021

Buy now

Jena verzichtet auf eine Wildcard

Am Ende wurde das große Ziel, der sportliche Aufstieg in die easyCredit BBL, durch das Team von Science City Jena in den Playoffs der BARMER ProA verpasst. Da die Bundesliga eine Wildcard ausgeschrieben hat, wäre der Weg offen gewesen, um sich hierüber für die höchste Spielklasse in Deutschland zu qualifizieren.

Der heutige Donnerstag brachte jedoch die Nachricht mit sich, dass Jenas Basketballer auf diese Möglichkeit verzichten werden. Die Verantwortlichen von Science City begründeten dies mit dem notwendigen finanziellen Kraftakt für die Bundesliga-Wildcard, welcher sich durch die Rahmenbedingungen in der Corona-Pandemie nur sehr schwer realisieren lässt. Zudem wurde angeführt, dass die Basketballer aus Jena einen sportlichen Aufstieg schaffen wollen.

Statement Science-City-Geschäftsführer Lars Eberlein (Pressemeldung Science City Jena, 13. Mai 2021)

Wir haben uns aus mehreren Gründen gegen die Option einer Wildcard ausgesprochen. Zunächst wäre der finanzielle Kraftakt trotz der Aufsplittung von je 350.000 Euro über zwei Spieljahre gestaffelt ein enorm schwieriger Spagat gewesen, insbesondere mit Blick auf die aktuell weiterhin durch Corona angespannte Situation. Zudem möchten wir gemeinsam mit unseren Fans, den Sponsoren und der Stadt daran arbeiten, um uns sportlich für die BBL zu qualifizieren. Ich denke, dass dies der vernünftigere Weg ist, der unseren Verein bereits in den letzten Jahren ausgezeichnet hat.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Tobias Forsterhttps://www.bblprofis.de
Tobias Forster ist seit vielen Jahren glühender Basketballfan. In der Basketball Bundesliga hält er dem FC Bayern München die Treue, während in der NBA die Dallas Mavericks und die Chicago Bulls seine Favoriten sind. Tobias berichtet über Neuigkeiten, ist jedoch zugleich im Bereich Interviews und Portraits aktiv.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,491NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img