23.9 C
New York City
Montag, September 27, 2021

Buy now

Mypartofhistory – Upcycling des Bamberger Basketball-Courts

Den Begriff Recyclings kennt mittlerweile sicherlich jeder. Daraus neu entstanden und eng mit der Bedeutung des Wortes Recycling verwandt, ist das neue Wort Upcycling. Es setzt sich aus den englischen Worten “up”, das auf Deutsch “hoch / nach oben” bedeutet, und “Recycling”, zu Deutsch “Wiederverwertung”, zusammen.

Im Recycling werden die Rohstoffe eines Produktes neu aufbereitet, um sie anschließend wieder verwenden zu können. Beim Upcycling wird ein bestehendes Produkt aufgegriffen und neu aufgewertet. Dabei wird meist der ursprüngliche Verwendungszweck verändert und der Gegenstand dafür ummodelliert. So werden vermeintlichen Abfallprodukten oder Gegenständen, die scheinbar keinen Sinn mehr haben und ihren Zweck nicht mehr erfüllen, eine neue Gebrauchsart gegeben. Auf diese Weise wird Abfall und die Verschwendung von neuen Rohstoffen vermieden und ein bereits bestehender Gegenstand wird durch seine Umgestaltung aufgewertet.

Das Parkett der BROSE ARENA in Bamberg

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es den Bamberger Basketball in der Bundesliga. Dabei wurde das Parkett der Arena im Jahr 2001, also vor 18 Jahren, verlegt. Es wurde also Zeuge zahlreicher Meisterschaften, darunter auch des Pokalsiegs im Jahr 2019, und viele der heutigen NBA-Stars wurden auf diesem Parkett zu dem, was sie heute sind. Es kann also mit Recht behauptet werden, dass dieses Parkett ein Stück Zeitgeschichte des Basketballs ist. Nun haben Fans die einzigartige Gelegenheit einen Teil dieses Parketts zu sich nach Hause zu holen. Im Jahr 2019 wurde der Bodenbelag der Halle erneuert, doch das alte Parkett wurde aus nostalgischen Gründen nicht weggeworfen.

Das Upcycling-Projekt #MYPARTOFHISTORY

In Zusammenarbeit mit der Medienreaktor Agentur in Bamberg wurde der Verkauf des Parketts in veredelter Form ins Leben gerufen. Die Idee dahinter war, den ehemaligen, geschichtsträchtigen Boden neu zu gestalten und zu edlen Möbelstücken und Gebrauchsgegenständen herzurichten und so für den Kauf attraktiv zu machen. Der damit erzielte Erlös dieser Aktion geht vollständig an den Brose Bamberg e.V. DAbei ist es wenig verwunderlich, dass das Projekt regen Anklang findet. Innerhalb von nur sechs Stunden wurde die Grenze von 10.000€ erreicht. Dieses Limit an Finanzierung war nötig, damit das Projekt zustande kommen konnte.

Die Aktion unterscheidet zwischen drei Produktkategorien innerhalb des Parkettbodens der Arena. Die “big parts of history” sind auf eine Stückzahl von zehn Teilen limitiert und stellen die exakten Orte auf dem Parkett dar, auf denen nicht nur Basketballgeschichte geschrieben wurde, sondern die vor allem für den Verein unvergessliche Momente darstellen. Diese Kategorie ist als einzige der drei Kategorien nicht über Kickstarter erwerbbar.

Die Teile der Kategorie “parts of history” sind allerdings schon über Kickstarter, eine Plattform für Crowdfunding, erhältlich. Hier kann man ein Stück des Parketts kaufen, das entweder einen Teil einer Linie oder einen Teil Spielfeldfarbe zeigt, oder das komplett pures Parkett ist. In diesem Deal enthalten ist ein Meet and Greet mit einem Spieler. Die Stücke der “parts of history” sind auf 15 Teile begrenzt.

Die letzte Kategorie sind die Stücke der “upcycling history”, in der große Teile des ehemaligen Parketts zu Möbeln und Wohnaccessoires umgebaut werden. Es werden zum Beispiel verschiedene Tische für Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Esszimmer gebaut, aber auch Wanduhren, Flaschenöffner und Spielbretter. Patricia Schmitt von Einrichtungsradar.de, der Ratgeberseite für Möbel und Inneneinrichtung, findet das Projekt sehr gelungen. Laut eigener Aussage sei sie eine starke Befürworterin von Upcycling-Projekten, da diese nicht nur ressourcenschonend und umweltfreundlich sind, sondern vor allem

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Chrissy Pipina
Unsere Autorin Chrissy ist für ihr Hobby Basketball neben ihrem Studium aktiv. Chrissy spielt selbst in einer Basketball Mannschaft und interessiert sich für das Geschehen in den Ligen Deutschlands.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,490NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img