Die vergangene Saison begann Isaiah Hartenstein im Trikot der Denver Nuggets. Nach einem Trade zu den Cleveland Cavaliers und einer damit verbundenen gesteigerten Einsatzzeit zeigte der deutsche Big Man anschließend sein Talent. Nun wurde bekannt, dass der 23-Jährige eine vorhandene Spieler-Option verstreichen ließ, weshalb der 43. Pick aus dem NBA Draft 2017 Free Agent wird.
Die nun verstrichene Option hätte einen Einjahresvertrag mit einem Volumen von 1,8 Millionen US-Dollar bedeutet. Die Cleveland Cavaliers können gemäß den NBA Regularien nun eine mit 2,2 Millionen US-Dollar dotierte Qualifying Offer anbieten und anschließend jedes Vertragsangebot eines anderen Teams matchen.
Gemäß Berichten von Hoops Wire sollen sich unter anderem die Charlotte Hornets, die Dallas Mavericks und auch die Minnesota Timberwolves mit dem Big Man hinsichtlich ihrer Kaderplanung beschäftigen.
Im Trikot der Cleveland Cavaliers gelangen Isaiah Hartenstein in der Spielzeit 2020/21 durchschnittlich 8,3 Punkte, 6,0 Rebounds, 2,5 Assists und 1,2 Blocks pro Begegnung.