Im Verlauf der zurückliegenden Spielzeit lehnte Dennis Schröder ein Angebot zur Vertragsverlängerung über vier Jahre und 84 Millionen US-Dollar bei den Los Angeles Lakers ab. Der deutsche Nationalspieler setzte in die diesjährige Free Agency große Hoffnungen, jedoch scheinen sich diese nicht zu erfüllen. Nachdem viele Teams bereits neue Spieler auf der Position des Point Guards verpflichteten, haben nun Gerüchten zufolge weitere Mannschaften Abstand von einer möglichen Verpflichtung des 27-Jährigen genommen.
Der Bleacher Report berichtete unter anderem davon, dass die Boston Celtics über Dennis Schröder nachdachten, jedoch soll eine Verpflichtung mehr als unrealistisch sein. Auch die New Orleans Pelicans und die Dallas Mavericks, bei denen der Aufbauspieler ebenfalls gehandelt wurde, scheinen kein Interesse daran zu haben, dem Management des Nationalspielers ein Vertragsangebot zu unterbreiten.
Für die Los Angeles Lakers konnte Dennis Schröder in der Saison 2020/21 durchschnittlich 15,4 Punkte, 5,8 Assists und 3,5 Rebounds pro Begegnung in der NBA erzielen.