Im Rahmen der letzten Saison lehnte Dennis Schröder eine Vertragsverlängerung über 4 Jahre mit einem Gehaltsvolumen von 84 Millionen US-Dollar bei den Los Angeles Lakers ab. Der 27-Jährige setzte mit seinem Management auf die Free Agency in der NBA, jedoch erfüllten sich seine Hoffnungen auf einen hochdotierten Vertragsabschluss nicht.
In den letzten Tagen gab es Gerüchte, dass unter anderem auch die Boston Celtics nach einer ersten Kontaktaufnahme das Interesse am Nationalspieler verloren hätten, jedoch änderte sich dies nun. Die Verantwortlichen der NBA Franchise konnten sich im Zuge der zurückliegenden Nacht auf einen Einjahresvertrag mit Dennis Schröder einigen. Der Point Guard wird dafür 5,9 Millionen US-Dollar an Gehalt erhalten und somit im Jahr 2022 erneut als Free Agent ohne Einschränkungen mit anderen Teams verhandeln können.
Für die Los Angeles Lakers konnte Dennis Schröder in der Saison 2020/21 durchschnittlich 15,4 Punkte, 5,8 Assists und 3,5 Rebounds pro Begegnung in der NBA erzielen.