Der Basketball von ALBA BERLIN war in den zurückliegenden Jahren sehr erfolgreich und zugleich für die Zuschauer überaus attraktiv anzusehen. Aíto Garcia Reneses besaß daran einen sehr großen Anteil, denn der 74-Jährige verstand es eine Einheit zu formen und vor allen Dingen die Fähigkeiten jedes Spielers zu verbessern.
In der kommenden Spielzeit kommt es nun jedoch zu einem Wechsel auf der Berliner Trainerbank, denn mit dem bisherigen Co-Trainer Israel González steht der neue Headcoach des amtierenden Meisters fest. Das es zu diesem Wechsel kam, liegt vor allen Dingen daran, dass Aíto García Reneses eine Pause vom anstrengenden Trainergeschäft einlegen möchte.
Statement Aíto García Reneses (Pressemeldung ALBA BERLIN, 17. August 2021)
Meine Zeit in Berlin war toll. Ich habe es genossen in dieser Stadt, in diesem Club, mit den Fans und vor allem mit den Menschen, mit denen ich jeden Tag gearbeitet habe. Wir können sehr stolz sein darauf, was wir erreicht haben in unserem Bestreben, das Team und jeden Spieler tagtäglich besser zu machen. Jetzt ist die Zeit für mich gekommen, als Coach eine Pause einzulegen und meine Batterien wieder aufzuladen. Ich freue mich sehr für Israel, dass er die Position des ALBA-Cheftrainers übernimmt. Er hat bewiesen, was er kann, und ich wünsche ihm, dem Team und dem Club nur das Beste für die Zukunft. ALBA BERLIN wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.