Zuletzt kamen bereits Gerüchte auf, denen zufolge die Verantwortlichen von Brose Bamberg an der Verpflichtung von Frankie Ferrari interessiert seien. Im gestrigen Tagesverlauf gab es von Seiten des Bundesligisten diesbezüglich Neuigkeiten zu berichten, denn die Bamberger stellten den 25-jährigen US-Amerikaner als Neuzugang vor. Der Guard unterzeichnete bei den Franken einen Einjahresvertrag.
Frankie Ferrari lief in der zurückliegenden Saison in der spanischen Liga ACB für die Teams von BAXI Manresa, Herbalife Gran Canaria und Unicaja Malaga auf. Inklusive der Spielzeit 2019/20 kann der Italiener bislang 35 Einsätze in der höchsten Spielklasse Spaniens vorweisen. Dabei erzielte Frankie Ferrari durchschnittlich 10,0 Punkte, 3,7 Assists und 1,6 Rebounds pro Begegnung.
Statement Cheftrainer Johan Roijakkers (Pressemeldung Brose Bamberg, 6. September 2021)
Nach unseren ersten Testspielen war für uns klar, dass wir einen weiteren Point Guard neben Justin Robinson benötigen. Mit Frankie Ferrari haben wir einen echten Playmaker gefunden, der weiß, wie man ein Team führt. Er findet den besseren postierten Mitspieler, hat einen hohen Basketball-IQ. Dazu ist er noch ein gefährlicher Dreipunktschütze. Mit ihm und Justin haben wir nun zwei sehr gute Aufbauspieler.