13.6 C
New York City
Sonntag, Oktober 17, 2021

Buy now

Olympia 2021: So schlagen sich die Deutschen bislang

Obwohl die deutschen Basketballer bei den Olympischen Spielen in der Gruppenphase zwei Niederlagen kassierten, haben sie es ins Viertelfinale geschafft, wo Slowenien wartet. Hier gibt es die wichtigsten Informationen zur Partie und ihrer Übertragung. Wenn das Team um Henrik Rödl den Einzug in das Halbfinale schaffen möchte, muss eine deutliche Leistungssteigerung her – im gegnerischen Team wartet nämlich NBA-Superstar Luka Doncic.

Der Einzug ins Viertelfinale ist für das DBB-Team der größte olympische Erfolg seit 29 Jahren. Sollten die Deutschen es ins Halbfinale schaffen, warten dort die Gewinner der Partie zwischen Frankreich und Italien. Doch zunächst müssen die Slowenen besiegt werden. Die Slowenen sind in Tokio noch ungeschlagen, das Endspiel um den Gruppensieg gegen Spanien entschieden Doncic und Co. mit 95:87 für sich. Bislang hat Doncic 16 Wettbewerbs-Pflichtspiele für die slowenische Nationalmannschaft absolviert – alle hat das Team gewonnen.

Den Aufstieg schaffte die Olympia DBB-Auswahl nicht ohne Schrammen. Die unnötig hohe 82:92-Niederlage gegen Italien zum Auftakt schmerzte sehr. Das schöne 99:92 über Nigeria war harte Arbeit. Und gegen Australien waren sie letztlich chancenlos. Trotzdem, das Olympia-Abenteuer ist ein Gewinn für die deutschen Basketballer. Schon der Umstand, dass es überhaupt stattfindet, ist ein Fortschritt. Der Finalsieg gegen Brasilien im Qualifikationsturnier von Split Anfang Juli war ein Lebenszeichen, wie man es schon lange nicht mehr von einem deutschen Basketball Team gesehen hatte.

Das DBB-Team dieses Sommers ist in gewisser Weise eine Not-Mannschaft, weil diverse Spitzenkräfte nicht zur Verfügung stehen, etwa der NBA-Profi Dennis Schröder, dessen Olympia-Einsatz den Verband eine zu hohe Versicherungssumme gekostet hätte. Es brodelt bei den Olympischen Spielen. So haben die US-Basketballer das Fass zum überlaufen gebracht, indem sie einen nicht ganz so glorreichen Sieg gegen Tschechien einfahren konnten. Und auch Frankreich schockt die Fans und Spieler. Die französische Nationalmannschaft sorgt mit einem Sieg über die USA für ein Ausrufezeichen. Denn zum ersten Mal seit 2004 und 25 Siegen in Folge verliert das US-Team wieder bei den Olympischen Spielen.

Die deutschen Basketballer haben beim Olympia-Turnier trotz ihrer zweiten Niederlage im dritten Spiel weiterhin Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals. Bereits vor ihrem letzten Olympia-Vorrundenspiel haben die deutschen Basketballer mindestens den dritten Platz in Gruppe B sicher und sind einen Schritt näher an der Viertelfinal-Qualifikation. Falls die deutsche Mannschaft es schafft, sich für die Endrunde von Olympia zu qualifizieren, wären das die möglichen Termine für die weiteren Spiele:

  • Halbfinale: 05.08.2021 (06:15 oder 13.00 Uhr)
  • Finale: 07.08.2021 (04:30 Uhr)

Da stellt sich bei dem ein oder anderen die Frage, wie die Olympische Mannschaft so fit bleibt. Immerhin müssen die Basketballer im besten Falle ganze 3 Wochen durchhalten. Miriam Schreiter Ist Leistungssportlerin und schreibt für das magazin sternefood, Sie weiß: Die richtige Sporternährung ist nicht nur die Basis für Fitness und Kondition. Eine ausgewogene Ernährung beim Sport entscheidet zudem über die Performance der Sportler. Für den Basketballer sind Kohlenhydrate der Energielieferant schlechthin. Denn beim Basketball kommt es aufgrund der hohen Intensität und seiner Belastungsstruktur – viele kurze und intensive Belastungen durch Sprints und Sprünge – zu einer schnellen Entleerung der Kohlenhydratspeicher. Daneben ist die Aufnahme von viel Flüssigkeit maßgeblich”.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,496NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img