Die Verantwortlichen der NINERS Chemnitz mussten vor rund zwei Wochen den Abgang von Gerald Robinson vermelden, welcher aufgrund einer Ausstiegsklausel einen Wechsel nach Italien vollzog. In der Folge sondierte das Management den Spielermarkt. Nun konnte mit Trent Lockett ein Neuzugang vorgestellt werden.
Der 196 cm große Aufbauspieler ist in Deutschland kein Unbekannter, denn der US-Amerikaner lief in der Spielzeit 2014/15 für Braunschweig auf. Anschließend folgten verschiedene Stationen in Italien, Spanien, Russland und Israel.
Statement NINERS-Cheftrainer Pastore (Pressemeldung NINERS Chemnitz, 9. Dezember 2021)
Trent verfügt über eine hohe Spielintelligenz, ist defensiv ein echter ‚Stopper‘ und offensiv ein vielseitiger Allrounder. Seine Stärken kann er am besten als Shooting-Guard oder Small-Forward entfalten, kann aber auch beim Ballvortrag helfen. Dennoch wird er keinen Nelson oder Gerald als Pointguard ersetzen. Hier sind vorerst alle Akteure gefragt, bis wir bei der Suche nach einem weiteren Spielmacher fündig werden. Wichtig war und ist für uns, dass Trent auch nach Weidemanns Rückkehr eine wichtige Rolle im Team einnehmen und uns Entlastung beziehungsweise Variabilität auf den Positionen 2 und 3 geben kann