In der Spielzeit 2020/21 konnte sich der serbische Center Nikola Jokic von den Denver Nuggets die Auszeichnung als wertvollster Spieler der NBA sichern. In diesem Jahr spielt der Big Man ebenfalls wieder eine sehr starke Saison, jedoch sind es vor allen Dingen drei andere Spieler, welche im derzeitigen Ranking der MVP-Kandidaten vorne liegen.
Antetokounmpo, Curry und Durant als Top-Favoriten
Experten und Fans sehen derzeit einen Dreikampf um den Titel des wertvollsten Spielers in der NBA, denn neben den US-Amerikanern Steph Curry und Kevin Durant ist auch der griechische Forward Antetokounmpo wieder einer der Top-Favoriten auf diese individuelle Auszeichnung. Durant hat die Brooklyn Nets in der Rolle des Favoriten in der Eastern Conference gehalten, obgleich die Leistungen von James Harden schwächer waren und Point Guard Kyrie Irving nicht zur Verfügung stand. Dem Forward könnte jedoch durch seine nun erlittene Verletzung mit der damit verbundenen Pause ein Nachteil entstehen, da seine beiden direkten Konkurrenten am Ende der Saison mehr Partien absolviert haben werden.
Die Wiederauferstehung der Golden State Warriors, welche sich zu einem der Favoriten auf die NBA Championship gewandelt haben, ist sehr eng mit den Leistungen von Steph Curry verbunden. Der Point Guard spielt eine sehr gute Saison und konnte zudem den All-Time Rekord für die meisten erfolgreichen Dreipunktewürfe in der NBA übernehmen. Inzwischen ist Curry zudem der erste Spieler, dem 3000 Dreier in seiner NBA Karriere gelangen. Diese beiden Leistungen dürften dem Aufbauspieler auch bei der Wahl zum MVP dieser Saison helfen.
Ebenfalls eine große Chance auf die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der Saison hat Giannis Antetokounmpo. Der Forward der Milwaukee Bucks ist der Grund dafür, weshalb der amtierende NBA Champion erneut eine sehr erfolgreiche Saison spielt. Der zweifache MVP (2018/19 und 2019/20) überzeugt nicht nur offensiv, denn der Grieche gehört auch defensiv zu den besten Akteuren in der NBA.
Ein Blick auf die Außenseiter im MVP-Rennen
Es lassen sich Freidrehs in Spielautomaten nutzen, um die eigenen Chancen zu verbessern. Ein solcher Bonus könnte auch für die Außenseiter im MVP-Rennen notwendig sein, um eine Chance auf diese individuelle Auszeichnung zu besitzen. Unbestritten ist, dass Superstar LeBron James erneut eine sehr starke Saison spielt. Kritiker werfen ihm jedoch zuweilen seinen Einsatz in der Defense und zugleich das Abschneiden seines Teams, den Los Angeles Lakers, vor, denn die Franchise aus Kalifornien kämpft trotz eines prominent besetzten Kaders derzeit um die Playoff-Teilnahme.
Auch Nikola Jokic spielt erneut eine überzeugende Saison, jedoch leiden die Denver Nuggets im Saisonverlauf darunter, dass wichtige Co-Stars durch Verletzung ausfallen. Die Nuggets belegen derzeit einen Playoff-Platz, jedoch ist der Abstand zu den besten Teams bereits sehr groß. Das Denver jedoch überhaupt eine solch gute Saison spielt, ist zweifelsohne den Leistungen von Jokic zu verdanken. Dennoch wäre eine erneute Auszeichnung als NBA MVP eine große Überraschung.
Wer vor dieser Saison auf DeMar DeRozan als möglichen MVP gesetzt hätte, wäre durchaus in einem Casino reich geworden. Nach seinem Wechsel zu den Chicago Bulls hat der Forward den nächsten Schritt gemacht und sein Spiel auf eine neue Stufe gehoben. Nicht wenige Experten sehen in DeMar DeRozan den Grund, weshalb die Bulls in der Eastern Conference um die Tabellenspitze spielen. Ob der Flügelspieler am Ende eine Chance auf die MVP-Auszeichnung haben wird, hängt sicherlich davon ab, ob Chicago sich einen der vorderen Plätze am Ende der laufenden Spielzeit sichern kann.
Das Rennen um die MVP-Auszeichnung ist in der NBA so offen wie lange nicht. Dennoch sieht es am Ende nach einem Zweikampf zwischen Steph Curry und Giannis Antetokounmpo aus.