Am zurückliegenden Donnerstag mussten sich die Eisbären Bremerhaven im Viertelfinale der BARMER ProA Playoffs mit 78:82 bei den Tigers Tübingen geschlagen geben. Vor dem zweiten Duell dieser Serie wurden nun Neuigkeiten hinsichtlich der Planung für die kommende Spielzeit bekannt.
Die Verantwortlichen der Eisbären Bremerhaven teilten mit, dass mit Blick auf die Saison 2022/23 die Lizenzunterlagen für die BARMER ProA sowie für die easyCredit BBL eingereicht wurden. Somit würden die Norddeutschen ein sportliches Aufstiegsrecht nach diesen Playoffs in Anspruch nehmen.
Statement Eisbären-Geschäftsführer Nils Ruttmann (Pressemeldung Eisbären Bremerhaven, 15. April 2022)
Die dramatische Niederlage im 1. Spiel bot sofort Playoff-Atmosphäre pur, wenn auch leider mit dem schlechten Ende für uns. Gleichzeitig freuen wir uns aber, dass die Eisbären-Mannschaft mit einem tollen Lauf zum Saisonende den Sprung in die Playoffs überhaupt noch geschafft hat. Zum ersten Mal seit dem Lizenzentzug 2019 können die Eisbären Bremerhaven heute die Eigenkapitalanforderungen der easycredit BBL erfüllen und haben sich mit einem Konsolidierungskonzept nebst der Teilnahmerechtsübertragung wieder eine Perspektive erarbeitet. Jetzt freuen wir uns auf das Playoff-Heimspiel am Ostersonntag vor unseren Fans und die Stimmung in unserer Halle.