24 C
New York City
Samstag, Oktober 8, 2022

Buy now

Maxi Kleber: Der Deutsche bei den Dallas Mavericks

Die NBA ist die wichtigste und am meisten mitverfolgte Basketball-Liga der Welt. Hier treten die stärksten Teams aus Nordamerika gegeneinander an: 29 aus den USA und ein Team aus Kanada. Unter den Spielern findet man jedoch nicht nur Amerikaner, denn internationale Talente erhalten immer wieder die Möglichkeit, mit den ganz Großen in der NBA mitzuspielen. Darunter befindet sich auch der deutsche Maxi Kleber, der in der Profi-Liga für die Dallas Mavericks spielt. Seit 2017 ist er im US-amerikanischen Team, dazu spielt er seit 2014 für die deutsche Nationalmannschaft. Wir sehen uns den Würzburger einmal genauer an!

Eine steile Karriere

Kleber entdeckte seine Leidenschaft für Basketball bereits früh und spielte in verschiedenen Vereinen seiner Heimatstadt Würzburg. Mit den s.Oliver Baskets schaffte er es schlussendlich sogar bis in die deutsche Bundesliga und war dabei ein essenzieller Teil des Teams. Um seiner Karriere einen weiteren Push zu geben, meldete er sich 2014 für den NBA-Draft an, zog seine Anmeldung dann jedoch wieder zurück. Im selben Jahr feierte der Basketballer einen großen Erfolg, denn er wurde Teil der deutschen Nationalmannschaft. Zur selben Zeit wechselte er in ein spanisches Team, spielte dort jedoch nur ein Jahr, bevor er wieder in die deutsche Bundesliga zurückkehrte und zwei Jahre beim FC Bayern München verbrachte. Im zweiten Jahr in Bayern wurde er zu einem der erfolgreichsten Spieler des Vereins, da er bei 37 Einsätzen direkt zur Anfangsformation zählte und insgesamt 38 Dreipunktwürfe meisterte – nur zwei andere Spieler schafften im Verein bisher mehr dieser Würfe. Der Sommer 2017 war für Maxi Kleber ein wichtiger Meilenstein. In dieser Zeit wechselte der Profi aus der deutschen Liga in die amerikanische. Als Teil der Dallas Mavericks konnte er zum ersten Mal in der weltweit bedeutendsten Basketball-Liga antreten und sein Talent auf der anderen Seite des großen Teichs unter Beweis stellen.

Bei den Dallas Mavericks

Mit dem Sprung in die NBA konnte der Würzburger bereits mit 25 Jahren einen großen Meilenstein in seiner Karriere erreichen. Er wechselte 2017 zu den Dallas Mavericks und hatte sein NBA-Debüt im Oktober des Jahres gegen die Houston Rockets. Schon in seinem ersten Jahr bei der Mannschaft wurde er von einem Ersatzspieler zu einem wichtigen Teil des rotierenden Kaders. Mit jedem Jahr konnte der Basketballer seine Leistungen steigern und noch mehr geben als im Vorjahr. Damit war es nur zu erwarten, dass dem Profi 2019 eine Verlängerung bei seinem Verein angeboten wurde. Besonders in der aktuellen Saison konnte der Deutsche seine wahre Stärke weiter unter Beweis stellen. Seine Würfe sind dabei wieder groß im Gespräch. So schaffte er bei einem Spiel in den Playoffs ganze acht erfolgreiche Distanzwürfe bei nur elf Versuchen. Auch weitere Dreipunktwürfe meisterte er mit Bravour. Selbst sein ehemaliger Teamkollege und Basketball-Legende Dirk Nowitzki schaffte nicht so viele Dreier in einem Playoff-Match.

Damit ist Maxi Kleber zu einem wichtigen Mannschaftsmitglied geworden und wird wohl noch länger in der NBA antreten dürfen. Ob er nach Ablauf seines Vertrags bei den Dallas Mavericks im Team bleibt oder von einer anderen Mannschaft abgeworben wird, ist dabei noch ein großes Fragezeichen. Sicherlich wird auch die Platzierung bei den diesjährigen Finals eine Rolle dabei spielen. Mit 30 Jahren ist Maxi Kleber allerdings auch nicht mehr der Jüngste, wenn es um den Profisport geht. Ob er sich gerade am Höhepunkt seiner Karriere befindet oder ob es für den Würzburger noch weiter hinaufgeht, werden seine Fans mit Spannung mitverfolgen. Seinen Platz im deutschen Nationalteam wird der Spieler sicherlich auch noch eine Weile behalten dürfen.

Wer gewinnt die NBA?

Die reguläre Saison der NBA ist in diesem Jahr bereits beendet und nun geht es weiter in die Playoffs. Vom 12. bis 15. April haben die Teams im Play-In Tournament noch einmal um einen Platz bei den Playoffs gekämpft, seit dem 16. April sind diese in vollem Gange. Dabei stehen den Mannschaften nun zahlreiche Matches bevor. In den aktuellen Prognosen zeigt sich derzeit noch kein klarer Favorit, denn dazu ist es noch zu früh. Erst wenn es in Richtung der Finals geht, werden sich die Experten der Basketballwetten bei Anbietern wie 888sport auf die besten Teams festlegen. Für Fans des Sports mit dem orangen Ball gibt es dabei die Möglichkeit, vor jedem Match Wetten auf ihre Mannschaft abzuschließen oder aber mit den sogenannten Livewetten auf die Geschehnisse während eines Spiels zu reagieren und zu setzen. Mit Maxi Kleber im Team haben die Dallas Mavericks sicherlich gute Chancen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen. In der Tabelle der Western Conference befanden sie sich nämlich auf dem vierten Platz und haben es damit in die Playoffs geschafft. Wenn der Deutsche und seine Teamkollegen dabei so abliefern wie in den bisherigen Runden, könnte es womöglich eine Top-Platzierung geben. Sicherlich werden auch viele deutsche Fans die finalen Spiele mit Spannung mitverfolgen.

Maxi Kleber gilt als einer der wichtigsten deutschen Spieler in der NBA. Einige seiner Leistungen haben sogar Dirk Nowitzkis Rekorde gebrochen. Seite an Seite mit den großen Legenden des Basketballs zu spielen, hat für den 30-jährigen Würzburger bereits viele Träume wahr werden lassen. Nun fehlt nur noch ein NBA-Sieg, um seiner Karriere das Sahnehäubchen aufzusetzen. In den Play-Ins gab es zwar bessere Team als die Dallas Mavericks, doch das bedeutet nicht, dass die Mannschaft sich nicht noch einmal neu sammeln und noch stärkere Leistungen abliefern kann. Noch sind alle Möglichkeiten offen!

5.00 avg. rating (96% score) - 2 votes
Hippelchen
Hallo, mein Name ist Vicky und meine ersten Berührungspunkte mit Basketball hatte ich bereits in der Grundschule. Damals schenkte mir mein Onkel einen Bildband über Michael Jordan. Seither hat mich das Fieber gepackt. Obwohl ich selbst nie aktiv gespielt habe, ist Basketball meine große Leidenschaft...als Zuschauer.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,641NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten